Schreibwerkstatt – Das wissenschaftliche Exposé in den Geistes- und Sozialwissenschaften

02. Dezember 2016 09:00 – 03. Dezember 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0030

Bewerben Sie sich um ein Stipendium? Sind Sie auf der Suche nach einem Betreuer bzw. einer Betreuerin für Ihr Promotionsvorhaben? Oder wollen Sie sich auf einer einschlägigen Plattform im Internet als Wissenschaftler/-in präsentieren? Das Exposé ist in den Geistes- und Sozialwissenschaften die Visitenkarte Ihres Qualifikationsprojekts. Stets geht es darum, auf knappem Raum überzeugend zu präsentieren, womit Sie sich in Ihrer Qualifikationsarbeit beschäftigen, warum dies ein hochrelevantes Thema darstellt und wie Sie diese Themenstellung wissenschaftlich fundiert bearbeiten wollen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Sie sind nach Teilnahme an dem Workshop in der Lage,

• ein überzeugendes Exposé zu entwickeln,
  • einen guten Titel für eine wissenschaftliche Arbeit zu entwerfen (Diskussion Ihrer (Arbeits-)Titel),
  • die notwendigen Bestandteile Ihres Exposés zu definieren (Erarbeitung in Zweiergruppen),
  • Ihr Exposé inhaltlich sinnvoll zu gliedern (Arbeit mit Ihren Gliederungen),
  • die Regeln der formalen Gestaltung Ihres Exposés zu beachten (Input) und
  • die Überzeugungskraft Ihres Exposés (auch optisch) zu steigern (Diskussion von Beispiel-Exposés).

Voraussetzungen

Wenn Sie Ihr Exposé im Workshop zur Diskussion stellen möchten, schicken Sie es bitte spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin an .

02.12.2016, 9:00–17:00 h und
03.12.2016, 9:00–17:00 h

Zielgruppe

Promovierende und fortgeschrittene Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bis zum 17.11.2016 unter .
Beachten Sie bitte, dass die Anmeldung verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist die Anmeldegebühr auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Dr. Anna Brake

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften