Schreibwerkstatt – Mit dem Schreiben beginnen

Veranstaltungsdaten

21. März 2016 10:30 – 21. März 2016 14:45
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Sind Sie dabei, Ihre Dissertation zu schreiben? Befinden Sie sich gerade in der Phase, in der Sie mit dem Schreiben beginnen möchten? Oder haben Sie bereits einige Kapitel Ihrer Dissertation verfasst und möchten nun mit dem Verfassen des nächsten Kapitels beginnen?

Dann können Sie in diesem Workshop Techniken erlernen, um in den Schreibfluss zu gelangen, und diese auf Ihr Dissertationsprojekt anwenden.

Der Schreibfluss wird erleichtert und angeregt, wenn Schreibende genau wissen, was sie in welcher argumentativen Abfolge in ihrem Text darlegen wollen. Daneben ist es aber auch in manchen Schreibsituationen sinnvoll, die Gedanken frei fließen zu lassen.

Daher werden Sie in diesem Workshop zum einen verschiedene Techniken kennenlernen und testen, die einen Schreibfluss generieren können. Zum anderen werden Sie Selbstanalyseverfahren kennenlernen und anwenden, die es Ihnen ermöglichen zu erkennen, welche Techniken in Ihrer Schreibsituation für Sie passend sein können.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen Techniken, um in einen Schreibfluss für das wissenschaftliche Schreiben zu gelangen (Präsentation, Gruppenarbeit).
  • Sie sind in der Lage, Ihre aktuelle Schreibsituation zu reflektieren und passende Schreibtechniken auszuwählen (Einzelarbeit, Gruppenarbeit).

Voraussetzungen

Bitte beachten Sie, dass dies kein Kurs zum Erlernen der deutschen Sprache ist. Es werden Deutschkenntnisse entsprechend dem Sprachniveau B2.2/C1 erwartet.

21.03.2016, 10:30–14:45 h

Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Kostenfrei
Dieser Kurs kann im Zertifikatsprogramm "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angerechnet werden.

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

EMF-Logo anrechenbar (PNG)

Dr. Melanie Brinkschulte

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften