SPSS – Grundkurs

Veranstaltungsdaten

31. März 2016 09:00 – 01. April 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS), F|14, Deutschhausstraße 12, PC-Pool 00A19

Sie erhalten einen Einblick in die statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows. Vorausgesetzt werden Grundlagen der Deskriptiv- und Inferenzstatistik; auf Wunsch kann eine Liste mit den benötigten Kenntnissen per E-Mail zugesendet werden. Vorkenntnisse im Umgang mit SPSS sind nicht nötig.

Der Kurs wird zu zweit geleitet, sodass eine persönliche Betreuung an den PC-Arbeitsplätzen möglich ist.

Während des Kurses beschäftigen Sie sich anhand von SPSS mit

• dem Einlesen und Verwalten von Daten, dem Umgang mit dem Daten-, Ausgabe- und Syntaxfenster,
  • der Datenmodifikation (Fallselektion, Umkodieren und Erstellen neuer Variablen),
  • Kreuztabellen (mit Chi²-Test) sowie Parallelverfahren für ordinale Daten,
  • T-Tests für unabhängige und abhängige Stichproben,
  • (einfaktoriellen) Varianzanalysen,
  • der Korrelationsrechnung (Produkt-Moment) und
  • Regressionsanalysen (linear und logistisch).

Außerdem erfolgt eine eingehende Methodenberatung zu Ihrem Forschungsprojekt.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Sie beherrschen die grundlegenden Analyseverfahren und sind in der Lage, diese anhand des Statistikpakets SPSS eigenständig durchzuführen (PowerPoint-gestützter Vortrag, Übungen am SPSS-Arbeitsplatz).

Bitte bringen Sie ein Exposé Ihres Forschungsprojektes mit.
Die Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich.

31.03.2016, 9:00–17:00 h und
01.04.2016, 9:00–17:00 h

Promovierende, die im Bereich der quantitativen Forschung arbeiten

Modalitäten

Maximal 15 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Kristin Schmidt-Momberg, Alexander Nolte

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften