Veröffentlichen in Deutschland – Getting Published Abroad

26. April 2016 09:15 – 26. April 2016 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Der erste Teil des Seminars vermittelt Grundlagenwissen zur Buchveröffentlichung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit in Deutschland: Wie finde ich den richtigen Verlag? Was regelt der Verlagsvertrag? Wie muss ein Manuskript für den Druck aussehen?

Dabei werden u. a. organisatorische und (urheber-)rechtliche Rahmenbedingungen behandelt. Häufig gestellte Fragen zu Rezensionswesen, VG Wort, Werbung und Vertrieb werden beantwortet.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie sind in der Lage, grundlegende Fertigkeiten zur finalen Druckdatenerstellung anzuwenden (Präsentation).
  • Sie können kompetente Entscheidungen zur Veröffentlichung Ihrer eigenen Arbeit treffen (Diskussion und Feedback).
  • Sie kennen (urheber-)rechtliche Rahmenbedingungen (Präsentation).
  • Sie gestalten die Kommunikation mit Verlagen praktisch und sinnvoll (Vortrag, Präsentation).

Publishing research in English, in English-language journals, and with English-language publishers has been gaining importance as a means of reaching a wide academic audience worldwide. The second part of this course provides information on publishing your dissertation and other research in English-speaking countries. What options are there?

Intended Learning Outcomes

• You know ways to go about publishing your dissertation and other research in English-speaking countries (presentation, discussion).
  • You have an idea of the possibilities of publishing your work as well as what you must expect and what you must be aware of if you intend to do so (presentation, discussion).

Please note that this second part is not an English language course.

26.04.2016, 9:15–18:00 h

Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten

Maximal 15 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Ina Beneke, Norman Rinkenberger, Stephan Elkins

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften