Informationsveranstaltung des MEWISMA Mentoring-Programms "Wissenschaftskarriere"

Veranstaltungsdaten

01. November 2016 12:00 – 01. November 2016 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Marburg, Deutschhausstr. 11+13, 1. Stock, Raum 01.0010

Das Mentoring-Programm "Wissenschaftskarriere" richtet sich an Postdocs, die sich für ihre nächsten Karriereschritte in der Wissenschaft Beratung und Unterstützung durch eine Mentorin oder einen Mentor wünschen. Unser Programm ist ein sogenanntes "Cross-Mentoring". Dies bedeutet, dass Mentees und Mentorin oder Mentor aus zwei unterschiedlichen Universitäten stammen - in unserem Fall aus den Universitäten Marburg und Gießen.

Was bietet Ihnen das Mentoring-Programm "Wissenschaftskarriere"?

• Eins-zu-Eins-Mentoring
  • Einführung in die Kollegiale Beratung
  • Networking – das eigene Netzwerk ausbauen und mehr über Karrierewege in der Wissenschaft erfahren

Eins-zu-Eins-Mentoring

Eine Mentorin oder ein Mentor aus Ihrem oder einem verwandten Fachgebiet gibt Erfahrungen und Wissen im persönlichen Kontakt an Sie weiter. Die Mentoring-Beziehung zeichnet sich durch gegenseitiges Wohlwollen und Vertraulichkeit aus und umfasst

• regelmäßigen Kontakt mit Ihrer Mentorin oder Ihrem Mentor
  • Shadowing: Sie begleiten Ihre Mentorin oder Ihren Mentor zu Sitzungen oder Tagungen.

Wer sind die Mentorinnen und Mentoren?

Die MEWISMA-Mentorinnen und Mentoren sind Wissenschaftler/-innen aus verschiedenen Fachbereichen an der Justus-Liebig-Universität und der Philipps-Universität Marburg.

Einführung in die Kollegiale Beratung

In einem eintägigen Workshop lernen Sie die Methode "Kollegiale Beratung" kennen.

Networking

• Meet-the-Expert Sessions: Sie lernen Persönlichkeiten aus der Wissenschaft kennen und erfahren mehr über Karrierewege in der Wissenschaft.
  • Mentee-Networking: In entspannter Atmosphäre in Kontakt kommen und das eigene Netzwerk ausbauen

MEWISMA ist ein gemeinsames Projekt der Graduiertenzentren GGS, GGK und GGL, des Career Centre/ZfbK und des Zentrums für Lehrerbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Marburg University Research Academy an der Philipps-Universität Marburg.

MArburg University Research Academy (MARA)
Graduiertenzentren GGS, GGK und GGL, Career Centre/ZfbK und Zentrum für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen