MARA DAY 2016 – Informations- und Vernetzungstag für den wissenschaftlichen Nachwuchs

21. Oktober 2016 14:00 – 21. Oktober 2016 18:15
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Chemikum, N|01, Bahnhofstraße 7A

Der MARA DAY ist ein Informations- und Vernetzungstag für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Philipps-Universität Marburg. Unter dem Motto "Impuls Interdisziplinarität" veranstalten wir in diesem Jahr eine Matching-Messe, die Nachwuchswissenschaftler/-innen der Universität miteinander ins Gespräch bringen möchte.

Im Rahmen der Matching-Messe stellen Promovierende und Postdocs ein Thema vor, zu welchem sie forschen und sich mit anderen austauschen möchten. Es erwarten Sie ca. zehn Kurzvorstellungen à drei Minuten. Im Anschluss an die Kurzvorstellungen haben alle Teilnehmenden die Gelegenheit, sich an "Messeständen" zum vorgestellten Thema auszutauschen. Ziel ist es, voneinander zu profitieren, neue Ideen, Argumente, Anknüpfungspunkte und vor allem neue Kontakte mitzunehmen.

Informationsvorträge und Beratungsstände runden den MARA DAY ab. Wir laden alle Wissenschaftler/-innen und an Wissenschaft Interessierten hierfür ins Chemikum ein.

Programm (PDF, auf Deutsch)

Programmübersicht

Großer Hörsaal
14:00 Uhr Begrüßung (Prof. Dr. Paultheo von Zezschwitz, Stellvertretender Geschäftsführender Direktor der MArburg University Research Academy (MARA))
14:15 Uhr Was ist Interdisziplinarität? Wege durch den Dschungel (Prof. Dr. Jan C. Schmidt, Hochschule Darmstadt)
14:45 Uhr Marktplatz der Ideen (Kurzvorstellungen von Forschungsthemen)
Seminarräume – bei Kaffee und Kuchen
15:30 Uhr Messe der Ideen (Messestände zu Forschungsthemen und Gelegenheit zur Vernetzung)
Großer Hörsaal
16:30 Uhr Feedbackrunde
17:00 Uhr Vorträge mit anschließender Diskussion:
17:00–17:30 Uhr Wissenschaftszeitvertragsgesetz und Befristungsleitlinie (Manfred Hofmann, Philipps-Universität Marburg, Abteilungsleiter II B – Personal)
17:30 Uhr–18:00 Uhr Versicherungsrechtliche Fragen während der Promotions-/Postdoktorandenphase (Carina Wagner, Techniker Krankenkasse, und Helmut Kräling, Bundesagentur für Arbeit)
18:00 Uhr Wrap-Up
ca. 18:15 Uhr Ende der Veranstaltung
Vorräume Informationsstände, Präsentationen sowie Beratung zu Angeboten für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Philipps-Universität Marburg

Cornelius Filipski, Antwort-N

21.10.2016, 14:00–18:15 h

Zielgruppe

Promovierende, Postdoktorandinnen und Postdoktoranden aller Fachrichtungen sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer

Modalitäten

Kostenfrei

Anmeldung

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 7. Oktober 2016 unter . Ihre Anmeldung erleichtert uns die Planung. Gerne können Sie aber auch spontan an der Veranstaltung teilnehmen.

MArburg University Research Academy (MARA)