Bewerbungstraining – Erfolgreiche Positionierung auf dem Arbeitsmarkt

Veranstaltungsdaten

30. Mai 2016 09:00 – 31. Mai 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Sie stellen sich nach Ihrer Promotion die Frage, wie Ihre berufliche Zukunft aussehen soll? Der Entscheidungsprozess ist häufig nicht einfach. Das Studium gibt eine Richtung vor, die Optionen auf dem Arbeitsmarkt aber sind vielfach – wie treffen Sie die Auswahl? Um Ihren beruflichen Werdegang bewusst zu steuern, bringen Sie Ihre Fachkompetenz sowie Persönlichkeit in Einklang und erarbeiten daraus eine Zielpositionierung (Forschung, Marketing oder Vertrieb?).
Wer beabsichtigt, sich auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben, stellt häufig fest, dass die Auswahl anscheinend sehr begrenzt ist. Laut Arbeitsagentur werden aber 70% aller Positionen gar nicht ausgeschrieben. Wie erschließen Sie den verdeckten Arbeitsmarkt? In diesem Workshop wird die erfolgreiche Vermarktung der eigenen Person – für die Erarbeitung überzeugender Bewerbungsunterlagen und des Personal Brandings im Internet als auch für den Auftritt im Bewerbungsgespräch – trainiert.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie sind in der Lage, aufgrund Ihrer Persönlichkeit und Fachkompetenz mehrere Suchprofile für Ihre Positionierung auf dem Arbeitsmarkt zu erarbeiten.
  • Sie vermögen es, professionelle Bewerbungsunterlagen zu erstellen.
  • Sie finden die anvisierten Jobs auf dem offenen und auf dem verdeckten Arbeitsmarkt.
  • Sie bauen Ihre beabsichtigte digitale Reputation, Ihr Personal Branding, im Internet auf.
  • Sie überzeugen im Vorstellungsgespräch.

Weiterbildungsmethoden

Trainerinput, Diskussion und praktische Übungen

30.05.2016, 9:00–17:00 h und
31.05.2016, 9:00–17:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 15 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Vincent G.A. Zeylmans van Emmichoven, www.zeylmans.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften