Grundlagen in R – Statistische Datenanalyse und Programmierung

16. September 2016 09:30 – 16. September 2016 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS) F|14, Deutschhausstraße 12, PC-Pool 00A12

R ist eines der beliebtesten Programme für die statistische Datenanalyse in der Wissenschaft und darüber hinaus. Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen der Syntax, Datenprozessierung, Visualisierung sowie Statistik in R. Durch die vielfältigen und praxisbezogenen Aufgaben werden die Inhalte des Kurses direkt eingeübt.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können Daten in R einlesen und bearbeiten.
  • Sie sind in der Lage, grundlegende Visualisierungen in R zu erstellen, z. B. Histogramme oder Scatterplots.
  • Sie können verschiedene statistische Methoden auf Ihre Daten anwenden, z. B. Verteilungstests, Regressionsanalysen oder ANOVA.
  • Sie wissen die Ergebnisse in R zu interpretieren und weiterzuverwenden.
  • Sie haben einen Überblick über statistische Programmiermöglichkeiten sowie die vielfältigen Erweiterungspakete zu speziellen Methoden und Visualisierungstechniken, die Sie unmittelbar für die eigene Forschung einsetzen können.

Weiterbildungsmethoden

Trainerinput, praktische Übungen

Grundkenntnisse in Statistik werden vorausgesetzt.
Für die Teilnahme empfehlen wir einen Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg. Alternativ kann ein privater Laptop mit einer Vorab-Installation von R und R-Studio verwendet werden.
Bitte beachten Sie, dass am 06./07.10.2016 ein Aufbaukurs stattfindet.

16.09.2016, 9:30–17:30 h

Promovierende aller Fachrichtungen mit wenig oder keiner Erfahrung mit R

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bis zum 01.09.2016 unter .
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung in jedem Fall verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist die Anmeldegebühr auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilgenommen haben.

Dr. Matthias Duschl, Daniel Lee

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften