Karriere- und Familienplanung – Wie passt das zusammen?

Veranstaltungsdaten

07. April 2016 10:00 – 07. April 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Sie promovieren und fragen sich, wie Sie Familie und Karriere vereinbaren können? Engagiert an den beruflichen Zielen arbeiten, Zeit für Partnerschaft haben, Verantwortung und Fürsorge für das Kind/die Kinder wahrnehmen und dabei den eigenen Interessen und dem persönlichen Lebensweg folgen können? Alles unter einen Hut bringen – wie geht das?

Dieser Workshop hat das Ziel, Ideen und Möglichkeiten für ein ausbalanciertes Leben zwischen Familie und Karriere zu entwickeln und Grundlagen zur Entscheidung für den eigenen Weg zu erarbeiten. Wir werden uns mit Aspekten der eigenen Lebenswegplanung beschäftigen, der Frage nachgehen, was Familien, speziell auch Alleinerziehende, brauchen, um den Alltag zwischen Familie und Beruf zu bewältigen, und uns mit dem Einfluss von Rollenbildern beschäftigen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können Antworten auf die Frage nach Ihren persönlichen, beruflichen und familiären Lebenszielen formulieren (systemische Methoden, Visualisierung, Time-Line-Arbeit).
  • Sie kennen Strategien zur partnerschaftlichen Erarbeitung zufriedenstellender Lösungen für die Vereinbarkeit von Familie und Karriere (Input, Lebens-Balance-Übungen).
  • Sie nutzen die Anregungen und Impulse aus dem Workshop, um eine Balance zwischen den komplexen Anforderungen von Karriere und Familie zu finden (Input, Visualisierung, praktische Übungen zur Entspannung und Aktivierung).

07.04.2016, 10:00–17:00 h

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Christiane Muth, www.christiane-muth.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften