LaTeX – Mit Stil an die Wand

Veranstaltungsdaten

11. März 2016 09:00 – 11. März 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS), F|14, Deutschhausstraße 12, PC-Pool 00A12

LaTeX ist vor allem in den mathematischen Naturwissenschaften, aber nicht nur dort, beliebt als Satzsoftware für Artikel und Bücher jeder Art. Mit LaTeX lassen sich jedoch auch ausgefeilte und ansprechende Videopräsentationen (Vortragsfolien, Diashows etc.) erstellen, die gängiger Präsentationssoftware durchaus Konkurrenz machen können. Auch hochwertige Poster können damit erzeugt werden.

In diesem Kurs lernen Sie:

• Crashkurs LaTeX: Minimale Kenntnisse für das Erzeugen von Dokumenten mit LaTeX
  • Allgemeine Designprinzipien: Welche Regeln gelten allgemein für die Gestaltung von Nicht-Fließtext-Dokumenten wie Folien und Postern?
  • Grundlagen des Präsentierens: Gute Praxis für Videopräsentationen
  • Präsentieren mit LaTeX: Vertiefte Einführung in die LaTeX-Dokumentklasse "beamer"
  • Poster erzeugen mit LaTeX: Einführung in die LaTeX-Dokumentklasse "tikzposter"

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können Text in ein LaTeX-System eingeben und daraus ein ausformatiertes PDF-Dokument erzeugen (Präsentation, Übung am PC).
  • Sie können eigene und fremde Folienpräsentationen und Poster nach gängigen typografischen Kriterien beurteilen (Präsentation, Partnerübung).
  • Sie können Präsentationsfolien mit LaTeX und der Klasse "beamer" erstellen (Präsentation, Übung am PC, Partnerübung).
  • Sie können Poster mit LaTeX und der Klasse "tikzposter" erstellen (Präsentation, Übung am PC).

Voraussetzungen

Die Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich.

11.03.2016, 9:00–17:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR
Dieser Kurs kann im Zertifikatsprogramm "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angerechnet werden.

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

EMF-Logo anrechenbar (PNG)

Dr. Matthias Warkus

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften