Schreibwerkstatt – Wie schreibe ich orthografisch korrekt?

04. Mai 2016 10:00 – 04. Mai 2016 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Sie sind schon fortgeschritten im Schreibprozess und möchten beim Redigieren nun den Fokus auf die Rechtschreibung setzen: Schreibt man „getrennt geschrieben" oder "getrenntgeschrieben"; "Erfolg versprechend" oder "erfolgversprechend"? Gibt es dafür allgemein gültige (oder allgemeingültige) Regeln? Ja, die gibt es. Obwohl die amtlichen Regeln der Rechtschreibung am 1. August 2006 in Kraft traten, gibt es immer noch viele Unsicherheiten bei der korrekten Schreibweise der Wörter – und vor allem der Zeichensetzung.

In der Veranstaltung werden folgende Themenbereiche vorgestellt und bearbeitet:

• Konkrete Regeln der Bereiche Groß- und Kleinschreibung, Zusammen- und Getrenntschreibung sowie Interpunktion (hier v. a. die Kommasetzung)
  • Anwendung des Gelernten an konkreten Beispielen

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen den aktuellen Stand der Rechtschreibung und wissen, wo Sie sich informieren können (Präsentation, Handouts).
  • Sie können die wichtigsten neuen Regeln anwenden: Groß- und Kleinschreibung, Zusammen- und Getrenntschreibung sowie Interpunktion (Schreibaufgaben).
  • Sie wissen, wie Sie bestehende Unsicherheiten in der Rechtschreibung abbauen können (Information über Recherchetools).

Es werden Deutschkenntnisse entsprechend dem Sprachniveau B2.2/C1 erwartet.

04.05.2016, 10:00–14:00 h

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Kostenfrei
Dieser Kurs kann im Zertifikatsprogramm "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angerechnet werden.

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

EMF-Logo anrechenbar (PNG)

Dr. Monika Rapp

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften