Schreibwerkstatt – Spezifika deutscher Wissenschaftssprache für Nichtmuttersprachler/-innen

Veranstaltungsdaten

12. November 2016 10:00 – 12. November 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Sprachenzentrum, B|03, Biegenstraße 12, Seminarraum 00-008

Promovierende, die ihre Dissertation in Deutsch als einer Fremdsprache schreiben, haben in diesem Workshop Gelegenheit zum intensiven Nachvollziehen und Anwenden von typischen Merkmalen deutscher Wissenschaftssprache. Um die Funktion solcher Merkmale für die Bedeutung und Strukturierung wissenschaftlicher Texte zu verdeutlichen, werden zunächst Passagen aus authentischen Texten analysiert. Dabei werden Redemittel herausgearbeitet und auf mögliche Bedeutungsabstufungen hin besprochen. Im Anschluss daran folgen Übungen zum Transfer auf das eigene Schreiben am PC mit Feedback.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie sind in der Lage, das Thema und die Aussageintention eines Textes mittels verschiedener zur Verfügung gestellter Wendungen kurz und präzise zu benennen (Textanalyse, Schreibübung).
  • Sie können textstrukturierende Verweiswörter erkennen und ihre Funktion richtig interpretieren (Textanalyse).
  • Sie können verschiedene Positionen zu einer Frage oder These einander gegen- überstellen und sind in der Lage, die Unterschiede zwischen verschiedenen wertenden Kommentaren einzuschätzen (Textanalyse, Schreibübung).
  • Sie sind in der Lage, passende Wendungen für Bezugnahmen auf andere Autorinnen und Autoren anzuwenden (Textanalyse, Schreibübung).

Voraussetzungen

Für das Schreiben an den vernetzten PCs ist die Teilnahme nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich.

Bitte beachten Sie, dass dies kein Kurs zum Erlernen der deutschen Sprache ist. Es werden Deutschkenntnisse entsprechend dem Sprachniveau B2.2/C1 erwartet.

Diese Veranstaltung wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert.

12.11.2016, 10:00–17:00 h

Internationale Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Kostenfrei
Dank einer Förderung aus dem STIBET-Programm des DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes kann dieser Kurs kostenlos angeboten werden.

Bis zum 28.10.2016 unter .

Logo DAAD (PNG)
Logo AA (JPG)

Dr. Susanne Duxa

MArburg University Research Academy (MARA)