Statistik mit R – Fortgeschrittene Verfahren der Datenanalyse mit R

06. Oktober 2016 09:30 – 07. Oktober 2016 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS), F|14, Deutschhausstraße 12, PC-Pool 00A12

In wissenschaftlichen Arbeiten ist es häufig notwendig, dass Sie Daten mit Hilfe von bi- und multivariaten statistischen Verfahren analysieren. Für Nachwuchswissenschaftler/-innen ist daher die Entwicklung und Verfestigung von Kompetenzen in diesem Bereich von großer Bedeutung. Dieser Kurs kombiniert die praxisorientierte Bedienung des Open-Source-Statistikprogramms R mit statistisch-methodischen Elementen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen vier zentrale Bereiche der fortgeschrittenen Datenanalyse in R: Hypothesentests, Regressionsanalyse, Faktorenanalyse und Clusteranalyse (Präsentation).
  • Sie sind in der Lage, diese vier Bereiche der Datenanalyse mit R an verschiedenen Beispielen zu erproben (praktische Übung).

Kenntnisse in Statistik und Grundkenntnisse in R werden vorausgesetzt.
Die Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich. Bitte beachten Sie, dass am 16.09.2016 ein Grundlagenkurs zu R stattfindet.

06.10.2016, 9:30–17:30 h und
07.10.2016, 9:30-17:30 h

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bis zum 21.09.2016 unter .
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung in jedem Fall verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist die Anmeldegebühr auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilgenommen haben.

Bastian Wießner, www.eoda.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften