Versuchstierkunde – Tierschutzgerechter Umgang mit Labormäusen oder -ratten

Veranstaltungsdaten

09. Mai 2016 16:15 – 09. Mai 2016 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, FB Biologie, K|05, Karl-von-Frisch-Straße 8, Raum 1043

Im Rahmen tierexperimenteller Arbeit ist ein sicherer und schonender Umgang mit Versuchstieren erforderlich. Der Kurs vermittelt hierzu über die Internetplattform "vtk-online" die nach Tierschutzversuchstierverordnung erforderlichen Kenntnisse der Anatomie, Biologie und des Verhaltens von Mäusen bzw. Ratten, des Tierschutzrechts und der Ethik. Sie erhalten Einblick in die Tierhygiene, Tiergesundheit, Schmerzausschaltung sowie in experimentelle Methoden. Nach bestandener Klausur werden Sie ins Handling, in verschiedene Blutentnahme-, Applikations- und Narkosetechniken, die Narkoseüberwachung sowie ins tierschutzgerechte Töten von Mäusen oder Ratten eingeführt.
Der erfolgreich abgeschlossene Kurs berechtigt die Teilnehmenden tierexperimentell mit Mäusen bzw. Ratten zu arbeiten. Das ausgestellte Zertifikat kann bei den für die Genehmigung zuständigen Behörden als Qualifikationsnachweis vorgelegt werden.

Einführung in die Internetplattform vtk-online:

• 09.05.2016, 16:15–17:30 h

Klausur:

• 29.06.2016, 16:15–17:15 h

Nachklausur:

• 13.07.2016

Praktische Übung:

• 18.07.2016, 13:00–17:30 h und
  • 19.07.2016, 8:00–16:00 h

Zielgruppe

Promovierende und Wissenschaftler/-innen, die mit Mäusen oder Ratten arbeiten und an der Philipps-Universität Marburg oder am UKGM-Standort Marburg angestellt sind.

Voraussetzungen

Auswahl einer Spezies bei Kursanmeldung. Ein Gesundheitszeugnis nach G 23 (Exposition gegen Labortierstäube) ist nach Möglichkeit bis zur Einführung, spätestens jedoch zu Beginn der praktischen Übungen vorzulegen. Es besteht für alle Termine Anwesenheitspflicht.

Modalitäten

Maximal 16 Teilnehmende
Intern 40,– EUR
Extern 100,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.
Zur vollständigen Anmeldung füllen Sie bitte das zusätzliche Anmeldeformular so früh wie möglich aus und reichen dieses spätestens bis 14 Tage vor Kursbeginn an Frau Dr. Cornelia Exner zur Unterschrift weiter.

Esther Feller
Promovierendenprogramm
Lebens- und Naturwissenschaften

Dr. Cornelia Exner