Berufungstraining für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden

Veranstaltungsdaten

18. Februar 2016 09:00 – 18. Februar 2016 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Justus-Liebig-Universität Gießen, Seminarraum 316, Hauptgebäude, Ludwigstr. 23, 35390 Gießen

Kurstage 1+2: Sie befinden sich als Postdoktorand/-in auf dem Weg zur Professur? In der Veranstaltung werden folgende Themenbereiche bearbeitet:

• Wann und wie bewerbe ich mich auf welche Professur?
  • Wie sehen optimale Bewerbungsunterlagen aus?
  • Was wird bei einem Probevortrag oder einer Probelehrveranstaltung von mir erwartet?
  • Runder Tisch "Hinter den Kulissen von Berufungskommissionen"
  • Kurzer Input zu Berufungsverhandlungen

Kurstag 3: (optional zur Auffrischung des didaktischen Methodenkoffers), Dr. Mandler
Fundierte Kenntnisse über ein breites didaktisches Methodenrepertoire sind unerlässlich für das
Erstellen eines Lehrkonzepts. Dieser dritte Kurstag dient der Auffrischung Ihres
Methodenrepertoires. Das Wissen wird am letzten Kurstag vorausgesetzt.

Kurstag 4: Entwicklung von Lehrkonzepten, Dr. Mandler

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie sind in der Lage, sich optimal auf eine Professur zu bewerben.
  • Ihnen ist bewusst, wie ein Berufungsverfahren in der Regel abläuft.
  • Für das Gespräch mit der Berufungskommission sind Sie auf die grundsätzlichen Fragen vorbereitet und für viele spezielle Aspekte sensibilisiert.

Weiterbildungsmethoden

Vortrag, praktische Übungen, Diskussion

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Programms "Karriereentwicklung für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden", einer Kooperation des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) und der MARA statt.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung und eine genauere Beschreibung finden Sie hier.

Sequence Program Career Development (PNG)

18.02.2016, 9:00–18:00 h und
19.02.2016, 9:00–17:00 h und
29.02.2016, 9:00–16:00 h und
04.03.2016, 9:00–16:00 h

Voraussetzungen

Teilnehmende sind verpflichtet, ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 04.02.2016 einzureichen.

Zielgruppe

Postdocs aller Fachrichtungen, die Mitglieder der MARA oder des GGS (Gießen) sind.

Modalitäten

Maximal 8 Teilnehmende (4 aus Marburg, 4 aus Gießen)
Intern 100,– EUR

Individuelle Erweiterungsoption: Für einen Unkostenbeitrag von je 100,- € können Sie sich ein detailliertes Einzelgutachten von Frau Dr. Preißler einholen.

Bis zum 04.02.2016 per Anmeldeformular an .

GGS Logo (PNG)

Referierende

Dr. Ulrike Preißler (Deutscher Hochschulverband), Dr. Sabine Mandler, Dr. Katrin Berwanger

MArburg University Research Academy (MARA)