EMF-Eingangssitzung: Bausteine einer wissenschaftlichen Karriere

16. März 2016 09:30 – 16. März 2016 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Diese Eingangsveranstaltung für das Zertifikatsprogramm "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) vermittelt in drei Stufen das Wissen über die grundlegenden Bausteine einer wissenschaftlichen Karriere:

1. Formulierung von Karrierezielen: Die Teilnehmenden erhalten zunächst die Möglichkeit, sich in Kleingruppen miteinander bekanntzumachen und über ihre bisherigen wissenschaftlichen Werdegänge und Karriereziele miteinander zu diskutieren.
  2. Entwicklung von Karriereperspektiven: Dieser Punkt befasst sich erstens mit den Grundlagen, Mechanismen und Akteuren des Wissenschaftssystems in Deutschland und Europa und zweitens mit Förderprogrammen und Beschäftigungsmöglichkeiten, die zur Entwicklung einer wissenschaftlichen Karriere beitragen.
  3. Ausgestaltung einer wissenschaftlichen Karriere: In einer Kombination aus Informationselementen und Übungen befassen sich die Teilnehmenden mit folgenden Aspekten:
  • Führungsmodelle und erlebte Führung
  • Arbeits- und hochschulrechtliche Grundlagen
  • Definition von Prioritäten und Aufgabenplanung

Voraussetzungen

16.03.2016, 9:30–16:30 h

Zielgruppe

Dieser Kurs wird ausschließlich Teilnehmenden des Zertifikatprogramms "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten. Die Zielgruppe dieses Programms sind fortgeschrittene Promovierende sowie Postdoktorandinnen und Postdoktoranden.

Modalitäten

Maximal 15 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogrammes "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Bitte melden Sie sich hier an.

Logo EMF (PNG)

Dr. Beate Scholz

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm