Führungstraining für Projektleiter/-innen

03. Juni 2016 10:00 – 04. Juni 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

MARA F|05, Deutschhausstraße 11+13 Seminarraum 01.0010

Diese zweitägige Veranstaltung schult Projektleiter/-innen im Bereich der methodischen Kompetenzen und bereitet sie auf die Realisierung ihrer verantwortungsvollen Aufgabe in der Steuerung eines Projektteams vor.

Neben der fachlichen Kompetenz hinsichtlich der Projektinhalte, dem notwendigen methodischen Handwerkszeug, das in der akademischen Ausbildung gelernt und intensiviert wurde, wird von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zunehmend die Fähigkeit erwartet, eigenständig Projekte zu organisieren und ein (interdisziplinär) zusammengesetztes Projektteam auch ohne hierarchische Legitimierung zum Erfolg zu führen. Das Wissen um die psychosozialen Dynamiken in Projektteams ist in den seltensten Fällen Inhalt des Studiums. Wissenschaftler/-innen sind i. d. R. inhaltlich hoch geschult, in der Steuerung der Humanressourcen und der "weichen" Erfolgsfaktoren im Projekt jedoch häufig (noch) unerfahren. Diese Veranstaltung schult im Bereich der methodischen Kompetenzen Projektleiter/-innen und bereitet sie auf die Realisierung ihrer verantwortungsvollen Aufgabe in der Steuerung eines Projektteams vor.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie verstehen die Sozialpsychologie von Projektteams.
  • Sie beherrschen teamrollenspezifische Kommunikation.
  • Sie erkennen Widerstände in der Projektarbeit und können diese lösen.
  • Sie beherrschen Methoden der Motivation und Delegation.
  • Sie sind in der Lage, Mitarbeitergespräche konstruktiv zu führen.

Weiterbildungsmethoden

Systematisches Training: Vortrag und Diskussion, kurze Gesprächsphasen, Fallbesprechungen, Rollenspiele, Selbstreflexion, individuelles Feedback

03.06.2016, 10:00–18:00 h und
04.06.2016, 09:00–17:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogrammes "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Bitte melden Sie sich hier an.

Logo EMF (GIF)

Prof. Dr. Daniel Wrede

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm