Fundraising für Wissenschaftler/-innen

Veranstaltungsdaten

07. Juli 2016 13:00 – 07. Juli 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Dieser Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen der Mitteleinwerbung und gibt Ihnen zielorientierte Methoden für ein erfolgversprechendes Fundraising an die Hand.

Hochschulen und Nachwuchswissenschaftler/-innen sind angesichts begrenzter Mittel zunehmend darauf angewiesen, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Die Aktivitäten reichen von der individuellen Mittelakquise für einzelne Projekte bis zum systematischen Fundraising. Abgestimmt auf die besondere Situation der Hochschulen und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vermittelt der Workshop praxisnah und umsetzungsorientiert Grundlagen und Methoden zur Mitteleinwerbung.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen die theoretischen Inhalte von "Fundraising", "Spenden" und "Sponsoring".
  • Sie beherrschen die strategische und operative Planung des Fundraisings.
  • Sie kennen potentielle Geber/-innen und die spezifischen Vorgehensweisen, um diese gezielt anzusprechen.
  • Sie sind mit den rechtlichen Grundlagen von Spenden, Sponsoring, Mittelverwendung und Zweckbestimmung vertraut.

Weiterbildungsmethoden

Vortrag und Erläuterung des Basiswissens anhand praktischer Beispiele, Einzel- oder Gruppenarbeit zur praxisnahen Einübung erlernter Methoden, Präsentation, Diskussion, Beratung und Erfahrungsaustausch.

07.07.2016, 13:00–17:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Kostenfrei

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogrammes "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Bitte melden Sie sich hier an.

Logo EMF (PNG)

Dr. Ramona Gresch

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm