Geistiges Eigentum für Geistes- und Sozialwissenschaftler/-innen – Alltäglich, allgemein und begrifflich

14. Juli 2016 14:00 – 14. Juli 2016 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

In diesem Workshop erhalten Sie wichtige Informationen zu verschiedenen Aspekten unterschiedlicher Arten von Schutzrechten sowie zur Vermeidung von Schutzrechteverletzungen.

Dieser Workshop bietet Ihnen Informationen über die verschiedenen Arten von Schutzrechten, deren alltägliche Bedeutung und Auftreten, wie auch deren Verletzungen. Es werden zentrale Begriffe im Zusammenhang mit geistigem Eigentum (IP) erörtert und auch neue Strömungen, wie das Feld der sozialen Innovationen, aufgegriffen. Außerdem erhalten Sie Einblicke in die beruflichen Möglichkeiten im Bereich des Technologietransfers und dessen Organisation. Gleichwohl Geistes- und Sozialwissenschaftler/-innen selten technische Erfindungen schaffen und ebendiese über ein Patent zu schützen suchen, so sind diese Formen des geistigen Eigentums Teil der Gesellschaft und betreffen uns sowohl als Konsumentinnen und Konsumenten, wie aber auch als Gegenstand wissenschaftlicher Betrachtung. Ferner sind nicht alle Innovationen technischer Natur, sondern können auch sozial motiviert sein und eher einen Dienstleistungscharakter annehmen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen die Bedeutung und die verschiedenen Arten von Schutzrechten.
  •  Sie wissen um die Gefahr von Verletzungen von Schutzrechten und deren lebensweltlichem Auftreten.
  • Sie bekommen Einblick in die beruflichen Möglichkeiten des Technologietransfers.

Weiterbildungsmethoden

Inhaltliche Inputs, Austausch, Reflexion, Übung. Als praktische Übung besteht die Möglichkeit einer kleinen Patentrecherche und im Wesentlichen viel Raum für den Diskurs.

Voraussetzungen

Die Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich.

14.07.2016, 14:00–18:00 h

Promovierende und Postdocs der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Kostenfrei

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogrammes "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Bitte melden Sie sich hier an.

Logo EMF (GIF)

Niklas Günther

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm