Karriereentwicklung für Postdocs – Aufbau und Management der ersten eigenen Professur

14. Oktober 2016 09:00 – 14. Oktober 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0030

Sie beginnen Ihre neue Position als Professor/-in? Dann lernen Sie, wie Sie bereits die Startphase optimal nutzen, um die Erwartungen, die an Sie gestellt werden, zu identifizieren und passend zu "bedienen", tragfähige Strukturen auf- und auszubauen und Basisregeln sowie Tools zur Steuerung Ihres neuen Leitungsbereichs zu implementieren.

Der Workshop bietet Ihnen die Gelegenheit, sich auf Ihre spätere Professur vorzubereiten.

Da die Startphase in Ihrer neuen Position als Professor/-in für Ihre Etablierung von besonderer Bedeutung ist, erarbeiten Sie in der Veranstaltung, auf welche Themen Sie sich in dieser Phase konzentrieren sollten. Sie lernen Methoden kennen, um die Erwartungen, die an Sie gestellt werden, zu identifizieren und passend zu "bedienen", Schlüsselkontakte zu knüpfen und Basisregeln und Rituale in Ihrer Arbeitsgruppe einzuführen.

Sie setzen sich mit Managementmethoden zur Gestaltung effizienter und effektiver Strukturen und Prozesse auseinander, angepasst auf die spezifische Situation an der Universität.

Weitere Informationen

• Sie überblicken den Leitungsrahmen einer Professur im Hinblick auf den Auf- und Ausbau tragfähiger Strukturen und Prozesse sowie einer strategischen Ausrichtung des eigenen Forschungsbereichs.
  • Sie wenden Tools zur Steuerung Ihres neuen Leitungsbereichs an.
  • Sie gestalten aktiv die Transitionsphase (den Beginn der Professur) und steuern explizit die an Sie gerichteten Erwartungen über Kommunikation und Netzwerkbildung.

Weiterbildungsmethoden

Das Seminar ist prozessorientiert angelegt und bezieht die individuellen Fragen der Teilnehmenden ein. In der Veranstaltung wird neben Input-Einheiten mit interaktiv-involvierenden Methoden gearbeitet, um die Inhalte für den Berufsalltag an der Hochschule "optimal" nutzbar zu machen.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Programms "Karriereentwicklung für Postdocs", einem Kooperationsprojekt mit der Justus-Liebig-Universität Gießen, angeboten.

14.10.2016, 9:00–17:00 h

Zielgruppe

Fortgeschrittene Postdocs aller Fachrichtungen, die Mitglieder des GGS oder der MARA sind

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 50,– EUR

Bis zum 29.09.2016
Das Anmeldeformular für die moderierte Kursanmeldung finden Sie hier.

Prof. Dr. Uta Bronner

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm