Konzeption von wissenschaftlichen Tagungen

29. Januar 2016 10:00 – 29. Januar 2016 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0020

In der einstündigen Einzelberatung können Sie Ihre Fragen bezüglich der Konzeption wissenschaftlicher Tagungen ansprechen und klären sowie unabhängiges, konstruktives Feedback zu Ihrem bisherigen Konzeptstand erhalten.

Sie möchten eine Tagung organisieren und stehen noch in der Konzeptphase? Sie fragen sich, wie Sie ein Format finden können, das die Kommunikation zwischen den Teilnehmer/-innen fördert – und nicht nur einen Vortragsmarathon? Sie sind sich unsicher, wie groß oder klein, wie breit oder eng Sie Ihre Veranstaltung anlegen sollen? Sie möchten interdisziplinär arbeiten und suchen nach Wegen, geeignete Teilnehmer/-innen anzusprechen? Sie sind ein kleines Team und versuchen die verschiedenen Themeninteressen unter einen Hut zu bekommen – aber wissen nicht wie? Diese und ähnliche Fragen stellen sich bei der Konzeption einer Tagung, eines Workshops oder einer Konferenz. In der einstündigen Einzelberatung können Sie Ihre Fragen ansprechen und klären und unabhängiges, konstruktives Feedback zu Ihrem bisherigen Konzeptstand erhalten.
Die Beratungen beginnen mit einer individuellen Auftragsklärung. Sie können selbstverständlich auch von Teams wahrgenommen werden. Eine vorherige Teilnahme an dem Workshop vom 4./5. November 2015 ist für eine Beratung nicht erforderlich. Vorab können bei Bedarf Unterlagen zur Vorbereitung (bspw. eine Konzeptskizze, Entwurf eines Call for Papers o. ä.) eingereicht werden.
Die genauen Ziele der einstündigen Einzelberatung richten sich nach Ihrem individuellen Anliegen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Sie können Ihre individuellen Fragen und Anliegen zur Tagungskonzeption für ein konkretes Projekt klären, indem Sie Anregungen, Coaching zur selbständigen weiteren Arbeit und ein individuelles Feedback erhalten.

29.01.2016, 10:00-18:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Individuelle Beratung
Maximal 6 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Melden Sie sich bis zum 15.01.2016 über die moderierte Kursanmeldung hier an.

Prof. Dr. Martin Zierold

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm