Moderationstraining

28. Juni 2016 09:00 – 29. Juni 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

MARA F|05, Deutschhausstraße 11+13 Seminarraum 01.0010

Gruppen sicher lenken und strukturiert zum Ziel führen: Dieser zweitägige Workshop gibt Ihnen die Möglichkeit, Moderationsmethoden zu erlernen, mit deren Hilfe Sie alle Besprechungen so gestalten, dass diese effizient sind und eine gute Arbeitsatmosphäre entsteht.

Gruppen leiten und sicher zum Ergebnis führen ist eine Kompetenz, die immer wichtiger wird. Auch an Hochschulen gehören Arbeitsgruppen zum wöchentlichen Arbeitspensum, seien es Sitzungen mit Kolleginnen und Kollegen, Besprechungen in der Forschungsgruppe, Beratung von Studierendengruppen oder die Durchführung von Kolloquien. Und jede/r hat bestimmt schon erlebt, dass solche Besprechungen mitunter langweilen und zu wenig ergebnisorientiert sind. Damit genau das nicht passiert, gibt es entsprechende Moderationsmethoden. Unter Einsatz von Medien und Visualisierungen und mit einem etablierten Ablaufschema können Sie alle Besprechungen so gestalten, dass diese effizient sind und eine gute Arbeitsatmosphäre entsteht.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Sie sind in der Lage,

• sich professionell zu verhalten und die Arbeitsfähigkeit in der Gruppe sicherzustellen,
  • Besprechungen effektiv vorzubereiten, einen Zeitplan zu erstellen sowie die Nachbereitung sicherzustellen,
  • mit den Visualisierungsmedien gekonnt umzugehen und Ergebnisse für alle transparent zu dokumentieren sowie
  • Moderationstechniken/-methoden für verschiedene Gruppensituationen und Kontexte auszuwählen und gekonnt anzuwenden.

Weiterbildungsmethoden

Inhaltlicher Input, praktische Übung, Reflexion, Feedback

28.06.2016, 9:00–17:00 h und
29.06.2016, 9:00–17:00 h

Promovierende und Postdocs aller
Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogrammes "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Bitte melden Sie sich hier an.

Logo EMF (PNG)

Antje Schuck-Schmidt

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm