Summer School "Wissenschaft kommunizieren!"

13. Juni 2016 09:00 – 15. Juni 2016 13:30
Termin herunterladen (.ics)

MARA F|05, Deutschhausstraße 11+13 Seminarräume 01.0010, 01.0020, 01.0030

Wie kann ich als Wissenschaftler/-in meinen Themen über die Fachgrenzen hinaus Öffentlichkeit verschaffen? Wie kann ich meine Forschung in die Medien einbringen, und sollte ich das überhaupt? Welche Themen sind für die Medien interessant, wie muss ich sie darstellen? Wie bleibe ich dabei seriös und werde meiner wissenschaftlichen Verantwortung gerecht? Welche Unwägbarkeiten birgt die Zusammenarbeit mit der Presse? Und ergibt es Sinn, mittels Blog, Facebook oder Twitter direkt mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren?

Erkunden Sie diese und weitere Themen gemeinsam mit Profis der Branche. Theoretisch, praktisch und vor allem anwendungsorientiert; immer mit dem Ziel, die eigene Botschaft zu schärfen.

Unser vielfältiges dreitägiges Programm gibt Ihnen einen Einblick in die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit in der Wissenschaft und stellt unterschiedliche Formate der Wissenschaftskommunikation vor. Außerdem werden Sie probeweise in die Rolle der Journalistinnen oder Journalisten schlüpfen und üben sich im Verfassen allgemeinverständlicher Texte.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen verschiedene mögliche Zielsetzungen von Wissenschaftskommunikation.
  • Sie formulieren einen "Küchenzuruf" für Ihr Forschungsthema.
  • Sie kennen verschiedene Formate und Akteure der Wissenschaftskommunikation.
  • Sie sind sich der Vor- und Nachteile der Wissenschaftskommunikation via Social Media bewusst.
  • Sie schreiben verständliche, informative und interessante Pressemeldungen.

Termine

13.06.2016, 13:00–19:00 h (anschließend eine Abendveranstaltung mit Essen, Trinken und nettem Austausch*),
14.06.2016, 09:00–19:00 h (anschließend ein Abendessen in einem netten Marburger Restaurant) und
15.06.2016, 09:00–13:30 h

Das detaillierte Workshopprogramm finden Sie hier.

Fortgeschrittene Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 15 Teilnehmende
Intern 100,– EUR
Extern 300,– EUR

*Für das gemeinsame Abendessen am Montag sowie das ge­meinsame Mittagessen am Dienstag fällt eine zusätzliche Verpfle­gungspauschale an, Anmeldung vor Veranstaltungsbeginn.

Senden Sie bis zum 30.05.2016 das ausgefüllte Anmeldeformular an .

Dieser Kurs wird im Rahmen des Programms "Wissenschaftskommunikation" angeboten.

Referierende

Katja John, Dr. Elisabeth Hoffmann, Marc Scheloske, Andrea Ruppel, Ricarda Ziegler, u. a.

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm