Von der Projektidee zum Forschungsantrag

22. März 2016 09:00 – 22. März 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Dieser zweitägige Workshop unterstützt Sie kompetent bei der Entwicklung einer eigenen Projektidee sowie bei der Suche nach passenden Fördermöglichkeiten bis hin zur Ausarbeitung eines konkreten Forschungsantrags.

Angesichts der seit Jahren sinkenden Grundfinanzierung an vielen Hochschulen wird die Beantragung externer Fördermittel für die Durchführung von Forschungsprojekten immer wichtiger.

Im Workshop wird systematisch das nötige "Handwerkszeug" zur Antragsstellung vermittelt: von der ersten Entwicklung einer Projektidee über die Suche nach passenden Fördermöglichkeiten bis zur Ausarbeitung des konkreten Antrags in deutscher oder englischer Sprache.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können zielgerichtet nach unterschiedlichen Möglichkeiten der Forschungsförderung recherchieren und diese hinsichtlich ihrer Eignung für Ihr Projekt einschätzen.
  • Sie können unterschiedliche Strategien zur Projektentwicklung einsetzen.
  • Sie haben einen Überblick über den Gesamtprozess der Antragsvorbereitung und wissen, welche Arbeitsschritte in welcher Phase anstehen.
  • Sie haben die Zielbestimmung für Ihr Projekt geschärft, die Positionierung im jeweiligen Forschungskontext überprüft und für den fachlichen Kontext angemessene Begründungsstrategien entwickelt.
  • Sie verfügen über Methoden zur Entwicklung eines realistischen Arbeitsprogramms mit Zeit- und Finanzplanung und haben diese konkret für Ihren Antrag umgesetzt.

Weiterbildungsmethoden

Inhaltlicher Input, Präsentation, Reflexion, Feedback

22.03.2016, 9:00–17:00 h und
13.04.2016, 9:00–17:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 14 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogrammes "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Bitte melden Sie sich hier an.

Logo EMF (GIF)

Dr. Tanja Meyer-Treschan

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm