Wissenschaftskommunikation – Texten für die Öffentlichkeit

Veranstaltungsdaten

15. Juli 2016 10:00 – 15. Juli 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0030

Die Balance zwischen Spannung, Überzeugungskraft und Verständlichkeit Ihrer Texte will je nach Publikum adressaten- und situationsgerecht abgestimmt sein. In diesem Workshop lernen Sie, "worauf es ankommt, damit es ankommt".

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre Forschung interessant, überzeugend und dennoch verständlich für unterschiedlichen Adressatinnen und Adressaten darstellen können.
Der Schwerpunkt liegt in dieser Veranstaltung in der Arbeit an Texten: Vom Tweet über einen Blog-Eintrag bis zur Pressemitteilung. Sie erschließen für sich, wie Sie andere für Ihre Themen interessieren und von diesen überzeugen können. Dadurch lernen Sie einzuschätzen, "worauf es ankommt, damit es ankommt". Im Workshop können Sie eigene konkrete Anliegen und Texte bearbeiten.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Am Ende dieses Workshops

• können Sie Ihre Kommunikation situationsgerecht gestalten,
  • wissen Sie, wodurch das Lesen und das Verstehen erleichtert und wodurch es erschwert wird,
  • wecken Sie mit Ihren Texten die Neugier für den Inhalt und die Relevanz Ihrer Forschung,
  • entdecken Sie "News-Faktoren" und können diese formulieren und
  • schreiben Sie Ihre Texte in einem reflektierten und individuellen Schreibstil.

Weiterbildungsmethoden

Input, Übung, Feedback

Voraussetzungen

Sie profitieren dann optimal von diesem Workshop, wenn Sie ein eigenes Anliegen – wie klein oder groß auch immer – vorstellen und im Kurs bearbeiten. Bitte bringen Sie dazu Ihren eigenen Laptop mit.
Bitte beachten Sie, dass dies kein Kurs zum Erlernen der deutschen Sprache ist. Es werden Deutschkenntnisse entsprechend dem Sprachniveau B2.2/C1 erwartet.

15.07.2016, 10:00-17:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bis zum 01.07.2016
Das Anmeldeformular für die moderierte Kursanmeldung finden Sie hier.

EMF-Logo anrechenbar (PNG)

Hilde Weeg

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm