Zusammenarbeit mit der Wirtschaft

Veranstaltungsdaten

08. November 2016 09:00 – 08. November 2016 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0020

Dieser Workshop beleuchtet verschiedene Dimensionen, die Ihnen zeigen, worauf Sie achten müssen, um erfolgreich mit Industrieunternehmen zusammenzuarbeiten.

Sie planen ein Forschungsvorhaben in Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder sind gebeten worden, einen Forschungsauftrag für ein solches Unternehmen durchzuführen? Oder sind Sie daran interessiert, Drittmitteleinnahmen aus diesem Bereich zu generieren?

Inhalte

• Planung des Forschungsvorhabens: Was sollte ich von Beginn an bedenken? Welche Schritte muss ich gehen?
  • Rechtliche Rahmenbedingungen: Was habe ich zu beachten?
  • Form der Zusammenarbeit: Welche Rolle spielt die Form der Zusammenarbeit und wie kann ich unterscheiden, um welche Art von Projekt es sich handelt?
  • Kostenkalkulation: Welche Kosten muss ich meinem Partner aus der gewerblichen Wirtschaft in Rechnung stellen? Ist eine Vollkostenrechnung notwendig?
  • Zuständigkeiten: Wen muss ich einbeziehen? Wer steht mir bei Fragen zur Verfügung?

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie sind über den anzustrebenden Ablauf bei der Planung eines Forschungsvorhabens informiert, wissen, wen Sie miteinbeziehen müssen und wer Ihnen bei Fragen behilflich sein kann.
  • Sie haben einen Überblick über den rechtlichen Rahmen Ihres Projekts.
  • Sie kennen die verschiedenen Formen der Zusammenarbeit mit der gewerblichen Wirtschaft.
  • Ihnen ist bekannt, wann welche Kostenkalkulationsmechanismen anzuwenden sind.

Weiterbildungsmethoden

Informationsvermittlung und Feedback auf individuelle Fragen

08.11.2016, 9:00–13:00 h

Promovierende und Postdocs aller
Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Kostenfrei

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogrammes "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Bitte melden Sie sich hier an.

Logo EMF (PNG)

Sandra Basenau

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm