Präsentationstraining für Nichtmuttersprachler/-innen

13. Mai 2017 10:00 – 20. Mai 2017 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Als Wissenschaftler/-in im deutschsprachigen Raum wird von Ihnen erwartet, in Lehrveranstaltungen, bei Konferenzen oder Tagungen einem größeren Publikum komplexe Inhalte aus Ihrem Arbeitsgebiet präzise, nachvollziehbar und verständlich vorstellen zu können. Um hier Souveränität zu erlangen, werden wir uns am ersten Kurstag Kriterien für teilnehmerorientiertes Präsentieren bewusst machen. Des Weiteren arbeiten wir mit transkribierten Redepassagen und einer Redemittelsammlung. Der zeitliche Abstand zwischen den zwei Seminartagen soll Ihnen Zeit für die Verarbeitung des sprachlichen Inputs geben. Am zweiten Kurstag präsentiert jede/r Teilnehmende/r einen zwischenzeitlich vorbereiteten Kurzvortrag und erhält videogestütztes Feedback hierzu. Basierend auf Ihren Vorträgen üben wir produktives Diskussionsverhalten: Sie lernen zielgerichtet Fragen zu stellen, souverän auf Fragen zu antworten und auch mit schwierigen Situationen umzugehen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können Redemittel anwenden, um einen Vortrag deutlich zu strukturieren.
  • Sie setzen Stimme und Körpersprache ein, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu gewinnen, zu erhalten und zu steuern.
  • Sie verfügen über Redemittel zur Einbindung von Diagrammen oder Bildern.
  • Sie verfügen über ein Repertoire an Strategien und Redemitteln für einen souveränen Umgang mit Fragen nach der Präsentation.

Weiterbildungsmethoden

Input durch Referentin, praktische Übungen, Videoaufnahmen, Feedback

Es werden Deutschkenntnisse entsprechend dem Sprachniveau B2 erwartet.
Diese Veranstaltung wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert.

13.05.2017, 10:00–17:00 h und
20.05.2017, 10:00–17:00 h

Internationale Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 8 Teilnehmende
Kostenfrei

Bis zum 28.04.2017 unter
Beachten Sie bitte, dass die Anmeldung verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. In diesem Fall bitten wir um eine kurze Nachricht, damit wir Ihren Platz an Interessentinnen bzw. Interessenten auf der Warteliste weitergeben können.

Dr. Susanne Duxa

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften