MARA DAY 2017 – Informations- und Vernetzungstag für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Veranstaltungsdaten

13. November 2017 15:00 – 13. November 2017 20:00
Termin herunterladen (.ics)

MARA, Deutschhausstraße 11 + 13 und Alte Universität, Lahntor 3

Der MARA DAY ist ein Informations- und Vernetzungsangebot für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Philipps-Universität Marburg, den die MArburg University Research Academy jährlich ausrichtet. Der MARA DAY ist offen für alle, richtet sich jedoch insbesondere an Promovierende, Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Philipps-Universität sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer.

Mit dem diesjährigen Thema "Wie kommunizieren wir in der Wissenschaft?" greifen wir eine hochaktuelle Fragestellung auf. Am Nachmittag beleuchten drei Kurzworkshops den Aspekt der Kommunikation aus verschiedenen Blickwinkeln. Am Abend steht das Thema Open Science im Mittelpunkt. Experten bringen allen Interessierten die vielfältigen Möglichkeiten näher, die eigene Forschung offen zugänglich und nachnutzbar zu machen. Im Anschluss darf diskutiert werden! Umfangreiches Informationsmaterial zum Thema Open Science kann vor Ort angesehen und mitgenommen werden.

Traditioneller Höhepunkt des MARA DAYs wird wieder der Wettbewerb um den besten Kurzvortrag sein: Im Dreiminutentakt stellen Promovierende und Postdocs ihr Forschungsprojekt vor. Wer kann mit seinem komplexen Thema das Publikum am meisten begeistern? Im Kreuzgang der Alten Universität konkurrieren zudem Poster zu Forschungsprojekten um die Gunst des Publikums. Der beste Vortrag und das beste Poster werden zum Ausklang der Veranstaltung prämiert.

Programmflyer (PDF)

Programmübersicht

1. Kurzworkshops MARA
15:00 h–16:30 h
Workshop 1: Crashkurs Textgestaltung (auf Deutsch)
Workshop 2: Academic English for Second Language Researchers (auf Englisch)
Workshop 3: Marburg International Doctorate – Evaluation and Prospects (auf Englisch)
2. Abendprogramm Aula in der Alten Universität
17:00 h Begrüßung
Prof. Dr. Paultheo von Zezschwitz
Geschäftsführender Direktor der MARA

Digital Humanities – ein Umbruch in der Wissenschaft?
Prof. Dr. Richard Wiese
Institut für Germanistische Sprachwissenschaft
17:15 h Open Science
Round Table: Impulsvorträge (auf Englisch) und Diskussion

1. Open Science in a Nutshell
Marion Goller
Alumna des Fellow-Programms Freies Wissen und Promovendin der Rechtswissenschaften
2. Open Access
Dr. Timo Glaser
Open-Access-Beauftragter der Philipps-Universität
3. Open Data
Dr. Ortrun Brand
Leiterin der Stabsstelle Forschungsdatenmanagement der Philipps-Universität
18:15 h Sektempfang und Posterpräsentationen von Forschungsprojekten der Nachwuchswissenschaftler/-innen der Philipps-Universität
18:45 h Kurzvorstellungen von Forschungsprojekten des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Philipps-Universität im Dreiminutentakt
19:30 h Posterpräsentationen von Forschungsprojekten der Nachwuchswissenschaftler/-innen der Philipps-Universität
20:00 h Auszeichnung des besten Vortrags sowie des besten Posters, Verlosung eines Gutscheins für MARA-Weiterbildungen

Modalitäten

Kostenfrei

Anmeldung zu den Workshops

Verbindlich bis zum 30. Oktober 2017 per E-Mail an .

Anmeldung zur Abendveranstaltung

Bis zum 30. Oktober 2017 per E-Mail an . Ihre Anmeldung erleichtert uns die Planung.

MArburg University Research Academy (MARA)