Promovieren ja oder nein? – Workshop zur Entscheidungsfindung

Veranstaltungsdaten

01. Juni 2017 09:00 – 01. Juni 2017 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Eine Entscheidung für eine Promotion hat weitreichende Auswirkungen auf die eigene Lebensplanung. In manchen Fächern ist sie sogar Voraussetzung, um bessere Berufschancen zu erhalten. Doch nicht immer ist ein Doktortitel gefordert. Deshalb lohnt es sich, diese Entscheidung gut zu überdenken. Investieren Sie einen Tag in die Klärung Ihrer Ziele und Motive, erfahren Sie, worauf es bei einer Promotion ankommt. Informieren Sie sich über Promotionswege sowie wissenschaftliche und formale Anforderungen. Erkennen Sie promotionsfördernde und -gefährdende Faktoren und erhalten Sie ein klares Bild vom Weg zum Doktortitel. Gewinnen Sie einen Überblick darüber, welche Rolle eine Promotion bei Karrierewegen in Wissenschaft und Wirtschaft spielen kann – um am Ende weiterzukommen bei der Frage: promovieren ja oder nein?

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie haben einen Überblick über Promotionswege, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen und wissen, worauf es bei der Betreuer/-innenwahl ankommt (Wissensinput, Diskussion).
  • Sie kennen die Phasen eines Promotionsprojektes und haben einen Einblick in Chancen und Risiken einer Promotion (Wissensinput, Diskussion).
  • Sie kennen methodische Ansätze, um Ihre beruflichen Motive zu klären und Ziele zu fokussieren (Coaching, Gruppenarbeit).
  • Sie kennen Ihren aktuellen Standort in Bezug auf Ihre Karriereoptionen mit oder ohne Promotion (Coaching, Diskussion, Gruppenarbeit).
  • Sie können einen individuellen Handlungsplan erstellen (Gruppenarbeit, Diskussion).

01.06.2017, 9:00–17:00 h

Promovierende und fortgeschrittene Studierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bis zum 17.05.2017 unter
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung in jedem Fall verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Dr. Christine Issa, www.saminworld.org

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften