EMF – Mitarbeiterführung für Projektleiter/-innen

27. April 2017 10:00 – 28. April 2017 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Diese zweitägige Veranstaltung schult Projektleiter/-innen im Bereich der methodischen Kompetenzen und bereitet Sie auf die Realisierung Ihrer verantwortungsvollen Aufgabe in der Steuerung eines Projektteams vor.

Neben der fachlichen Kompetenz hinsichtlich der Projektinhalte, dem notwendigen methodischen Handwerkszeug, das in der akademischen Ausbildung gelernt und intensiviert wurde, wird von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zunehmend die Fähigkeit erwartet, ein (interdisziplinär) zusammengesetztes Projektteam auch ohne hierarchische Legitimierung zum Erfolg zu führen. Das Wissen um die psychosozialen Dynamiken in Projektteams ist in den seltensten Fällen Inhalt des Studiums. Wissenschaftler/-innen sind i. d. R. inhaltlich hoch geschult, in der Steuerung der Humanressourcen, der Gestaltung der "weichen" Erfolgsfaktoren und dem Ausfüllen der neuen Rolle durch den Wechsel in die Führungsebene jedoch häufig (noch) unerfahren. Diese Veranstaltung schult Sie im Bereich Führungskompetenzen.

• Sie kennen Methoden der Personalauswahl.
  • Sie verstehen die Sozialpsychologie von Projektteams.
  • Sie beherrschen teamrollenspezifische Kommunikation.
  • Sie erkennen Widerstände in der Projektarbeit und können diese lösen.
  • Sie beherrschen Methoden der Motivation und Delegation.
  • Sie sind in der Lage, Mitarbeitergespräche konstruktiv zu führen.

Weiterbildungsmethoden

Systematisches Training: Vortrag und Diskussion, kurze Gesprächsphasen, Fallbesprechungen, Rollenspiele, Selbstreflexion, individuelles Feedback

27.04.2017, 10:00–18:00 h und
28.04.2017, 9:00–17:00 h

Fortgeschrittene Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogrammes "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Bitte melden Sie sich über die externe Datenbank AnWeiVe an.

Logo EMF (PNG)

Prof. Dr. Daniel Wrede, www.danielwre.de