Wissenschaftskommunikation – Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit im Wissenschaftsbetrieb

07. April 2017 09:00 – 07. April 2017 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Wissenschaft. Sie erfahren, wie Sie diese für sich und Ihre Forschung nutzen können, indem Sie lernen, die für Ihr Thema relevanten Zielgruppen und Kommunikationsziele zu identifizieren und Ihre Botschaft zielgruppengerecht zu formulieren.

Wie kann ich als Wissenschaftler/-in meine Forschung in die Medien und damit in die Öffentlichkeit bringen? Ist dies überhaupt sinnvoll? Welchen Nutzen habe ich oder hat meine Einrichtung davon? Welche Themen sind für die Medien interessant und wie muss ich sie darstellen?
In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Wissenschaft und erfahren, wie Sie diese für sich und Ihre Forschung nutzen können.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie wissen, warum, d. h. zur Erreichung welcher Ziele, in der Wissenschaft Medien- und Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird.
  • Sie sind in der Lage, für Ihr Thema relevante Zielgruppen und Kommunikationsziele zu identifizieren.
  • Sie können Ihre Botschaft zielgruppengerecht formulieren.
  • Sie wissen, wie eine gute Presseinformation aufgebaut ist.
  • Sie haben eine Vorstellung davon, welche Kommunikationsformate für Sie in Frage kommen und welche nicht.

Weiterbildungsmethoden

Präsentation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, praktische Übungen

07.04.2017, 9:00–17:00 h

Fortgeschrittene Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bis zum 23.03.2017 unter
Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an.

Dr. Elisabeth Hoffmann

Postdoktorandenprogramm