EMF – Achtsam führen

27. Juni 2018 09:00 – 27. Juni 2018 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Erlernen Sie in diesem zweitägigen Kurs die Kompetenz, andere Menschen in einem Team achtsam zu führen, d.h. Belastungssignale bei sich selbst sowie bei anderen Menschen zu erkennen und die Auswirkungen von Führungsverhalten auf das Wohlbefinden sowie auf die Leistung des Teams zu verstehen und nutzen zu können.

Gute Führung ist gekennzeichnet durch achtsame Wahrnehmung und wertschätzende und klare Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, durch das Wahrnehmen und Fördern von Talenten, durch Strukturgebung und auch durch das "Kümmern" um die Mitarbeiter/-innen in schwierigen Situationen. Der "Mensch" in der Rolle der/des Vorgesetzten spielt eine entscheidende Rolle für die Atmosphäre am Arbeitsplatz, die Arbeitszufriedenheit und nicht zuletzt für den Output des Teams und den Erfolg des Unternehmens oder des Projekts, wie auch zahlreiche Untersuchungen zeigen. Dabei ist von entscheidender Bedeutung, wie der "Mensch" Chef mit sich selbst umgeht: Kann er oder sie sich selbst angemessen führen? Kann er oder sie seinen oder ihren Stress gut bewältigen? Sorgt er oder sie ausreichend für sich selbst?

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können die Auswirkungen von Führungsverhalten auf das Team und auf den Einzelnen einschätzen.
  • Sie beherrschen Tools einer achtsamen und wertschätzenden Mitarbeiterführung.
  • Sie verstehen "Self Care" als Teil Ihrer Führungsaufgabe.

Weiterbildungsmethoden

Zu den Themen kommen im Wechsel theoretische Inputs, praktische Übungen und Plenumsdiskussionen zur Anwendung, Aktivitäten werden durchgeführt, Realsituationen simuliert, Gelegenheiten zur Selbstreflexion und zum Feedback eingeräumt. Dabei wird stets der Praxisbezug hergestellt. Eine lockere Atmosphäre ist garantiert. Eigene Beispiele aus dem Berufsalltag sind ausdrücklich willkommen!

27.06.2018, 9:00–17:00 h und
28.06.2018, 9:00–17:00 h

Fortgeschrittene Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 14 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Logo EMF (PNG)

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogrammes "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Bitte melden Sie sich bis zum 12.06.2018 über die externe Datenbank AnWeiVe an.

Barbara Schade, www.barbara-schade.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm