Karriereentwicklung für Postdocs – Aufbau und Management der ersten eigenen Professur

Sie beginnen Ihre neue Position als Professor/-in? Dann lernen Sie, wie Sie bereits die Startphase optimal nutzen, um die Erwartungen, die an Sie gestellt werden, zu identifizieren und passend zu "bedienen", tragfähige Strukturen auf- und auszubauen und Basisregeln sowie Tools zur Steuerung Ihres neuen Leitungsbereichs zu implementieren.

14. November 2019 09:00 – 14. November 2019 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Justus-Liebig-Universität Gießen, Ludwigstr. 23, Seminarraum 315, 35390 Gießen

Die strategische Ausrichtung des eigenen Lehrstuhls bzw. der eigenen Forschungsgruppe ist in den letzten Jahren wichtiger geworden und ist heute eine der Voraussetzungen, um wissenschaftlich erfolgreich zu sein. Das Anforderungsspektrum – von Drittmitteleinwerbung und Publikationen bis hin zu exzellenter Lehre – ist umfassend. Um diese vielfältigen Aufgaben zu bewältigen und sich zugleich gewisse Freiräume zu erhalten bzw. zu schaffen, ist es notwendig, wesentliche Prozesse und Strukturen explizit zu definieren. Das Seminar liefert Grundlagen für eine effiziente und effektive Gestaltung des eigenen Leitungsbereichs.

In der Veranstaltung werden die Besonderheiten der Transitionsphase, also des Beginns der Tätigkeit als Lehrstuhlinhaber/-in, thematisiert. Neben einem bedachten Erwartungsmanagement ist das Knüpfen von Kontakten und das Setzen passender Regeln und Rituale in dieser Phase von ­besonderer Bedeutung. Hierfür bietet Ihnen dieses Seminar die Möglichkeit, für sich ein stimmiges Führungs­konzept zu entwickeln, das Ihnen den Arbeitsalltag als Führungs­kraft von Beginn an erleichtert.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie überblicken den Leitungsrahmen einer Professur im Hinblick auf den Auf- und Ausbau tragfähiger Strukturen und Prozesse sowie einer strategischen Ausrichtung des eigenen Forschungsbereichs.
  • Sie gestalten aktiv die Transitionsphase (den Beginn der Professur) und steuern explizit die an Sie gerichteten Erwartungen über Kommunikation und Netzwerkbildung.
  • Sie kennen klassische Instrumente der Mitarbeiterführung und deren Anwendung auf konkrete Situationen in Ihrem wissenschaftlichen Alltag.

Weiterbildungsmethoden

Das Seminar ist prozessorientiert angelegt und bezieht die individuellen Fragen der Teilnehmenden ein. In der Veranstaltung wird neben Input-Einheiten mit interaktiv-involvierenden Methoden gearbeitet, um die Inhalte für den Berufsalltag an der Hochschule „optimal“ nutzbar zu machen.

14.11.2019, 9:00–17:00 h

Zielgruppe

Fortgeschrittene Postdocs aller ­Fachrichtungen, die Mitglieder der MARA oder des GGS/GGL (Gießen) sind

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 25,– EUR

Logo GGS/GGL (JPG)
Logo Forschungscampus Mittelhessen (JPG)

Anmeldung

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Programms „Karriereentwicklung für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden“ statt, welches von den drei Graduierteneinrichtungen Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), International Giessen Graduate Centre for the Life Sciences (GGL) und MArburg University Research Academy (MARA) gemeinsam unter dem Dach des Forschungscampus Mittelhessen angeboten wird.

Bitte melden Sie sich bis zum 30.10.2019 per E-Mail an info@ggs.uni-giessen.de an.
Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Prof. Dr. Uta Bronner, www.impulsplus.com

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm