Karriereentwicklung für Postdocs – Promotionsbetreuung

13. Juni 2019 10:00 – 13. Juni 2019 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Justus-Liebig-Universität Gießen, Ludwigstr. 23, Seminarraum 315, 35390 Gießen

Der Intensivworkshop richtet sich an Personen, die Promotionen inhaltlich begleiten oder betreuen oder zukünftig betreuen möchten. Im Mittelpunkt steht die Vielfalt an Aufgaben, die mit einer Promotionsbetreuung einhergehen. Dementsprechend werden die Betreuenden dabei unterstützt, die wechselseitigen Erwartungen im Betreuungsverhältnis zu identifizieren, ihre Kenntnisse in Rechtsfragen der Promotionsbetreuung zu vertiefen sowie einen individuellen Maßnahmenkoffer für ihre Betreuungspraxis zu entwickeln.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie haben einen Überblick über Good Practices der Qualifizierung von Promovierenden und kennen die Herausforderungen in diesem Bereich.
  • Sie wissen, welche Maßnahmen und Unterstützung welcher Promotionstyp in welcher Phase der Promotion benötigt.
  • Sie sind in der Lage, Ihren eigenen Betreuungsstil zu reflektieren und Ihre persönlichen Stärken in der Betreuung von Promotionen herauszuarbeiten.
  • Sie wissen, was bei der Begleitung und Betreuung von Promotionen rechtlich zu beachten ist, und kennen die damit einhergehenden Rechte und Pflichten.
  • Sie kennen rechtliche Aspekte der Promotionsbetreuung, unter anderem arbeits- und personalrechtliche Aspekte wie das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (Befristung der Arbeitsverträge) und die Nutzung von erhobenen Daten in der Promotionsphase.
  • Mit einem eigenen Maßnahmenkoffer für die Praxis der Promotionsbetreuung sichern Sie langfristig die Qualität des Betreuungsprozesses im Hochschulalltag.

Weiterbildungsmethoden

Neben thematischen Inputs werden Handouts zur Erarbeitung des eigenen Betreuungsprofils an die Hand gegeben, kritische Situationen in der Betreuung diskutiert und analysiert sowie individuelle Fragen in praxisnahen Übungen bearbeitet.

Voraussetzungen

Bereitschaft, sich offen in der Gruppe mit den oben genannten Themen auseinanderzusetzen.

13.06.2019, 10:00–18:00 h

Zielgruppe

Fortgeschrittene Postdocs aller Fachrichtungen, die Mitglieder der MARA, des GGS/GGL (Gießen) oder der THM sind

Modalitäten

Maximal 16 Teilnehmende
Intern 25,– EUR

Logo GGS/GGL (JPG)
Logo Forschungscampus Mittelhessen (JPG)

Anmeldung

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Programms „Karriereentwicklung für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden“ des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), des Giessen Graduate Centre for the Life Sciences (GGL) und der MARA unter dem Dach des Forschungscampus Mittelhessen statt.

Bitte melden Sie sich bis zum 24.05.2019 per E-Mail an an.
Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Dr. Ulrike Preißler
Dr. Sarah Weber, www.sarah-weber.net

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm