Wissenschaftskommunikation – Wissenschaftliches Bloggen und Wissenschaftskommunikation im Internet

11. Dezember 2019 09:00 – 11. Dezember 2019 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Dieser Workshop vermittelt grundlegende Strate­gien, Tipps und Tricks für Ihre ganz individuelle Wissenschafts­kommunikation im Internet. Sie ­erfahren, wie Sie über ein Wissenschaftsblog Ihre Zielgruppen ansprechen können.

An Beispielen und Übungen lernen Sie, wie Sie ein wissenschaftliches Blog starten, welche Themen sich eignen und wie Sie es als Schaltstelle Ihrer Internetpräsenz etablieren und Ihre akademische Onlinereputation steigern können.

Wie Sie komplexe, wissenschaftliche Themen im Internet auf verständliche Art kommunizieren, üben Sie zunächst an kurzen Beispielen. Die Grundregeln für gutes Schreiben von wissenschaftlichen Themen in Blogs vertiefen Sie dann anhand eines eigenen Themas. Sie schreiben einen eigenen Übungstext (der Ihr erstes wissenschaftliches Blogposting sein könnte) und erhalten konstruktives Feedback.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie sind mit den Grundlagen der Wissenschafts­kommunikation vertraut und kennen die Besonderheiten der Onlinekommunikation (Trainerinput).
  • Sie kennen Ihre ganz individuellen Kommunikations­ziele und wissen, welche Zielgruppen Sie mit einem Wissenschaftsblog erreichen können (Einzel- und Gruppenübungen mit Trainerfeedback).
  • Sie kennen die wichtigsten Grundregeln, wie Sie über komplexe, wissenschaftliche Themen im Netz verständlich schreiben, und können diese ­anwenden (Übungen, Trainingstext, Trainerinput).
  • Sie wissen, wie Sie Ihr eigenes wissenschaftliches Blog starten, welche Themen sich eignen und wie Sie (ggf. unterstützt durch Nutzung weiterer Social-­Media-Plattformen) darauf aufmerksam machen können.

Voraussetzungen

Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop mit, um darauf einen Übungstext zu schreiben.

11.12.2019, 9:00–17:00 h

Fortgeschrittene Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bitte melden Sie sich bis zum 26.11.2019 über das Anmeldeformular an.
Für eine verbindliche Anmeldung bitten wir Sie den von uns angebotenen Platz noch einmal zu bestätigen. Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Marc Scheloske, www.wissenswerkstatt.net

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm