Familie UND wissenschaftliche Karriere meistern

28. April 2020 09:00 – 29. April 2020 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Kinder – sie sind unser größter Schatz, sie machen das Leben rasant und kunterbunt. Kinder rütteln an unserem Weltbild und werfen gut gelaunt unsere Lebenspläne durcheinander. Sie brauchen unsere Zeit und unsere Aufmerksamkeit – ebenso wie der Job. Kinder UND wissenschaftliche Karriere – geht das?
Wie die Konferenz am nächsten Tag überstehen, wenn man die ganze Nacht neben dem fiebernden Kind durchwacht hat? Wie dem Kind gerecht werden, wenn man doch nonstop an der Promotion arbeiten müsste? Wie Raum für die Partnerschaft finden, wenn neben der Arbeit jede freie Minute mit Windeln, Füttern, Spielen und Trösten gefüllt ist?
Im Workshop geht es darum, sich kritisch mit den eigenen Zielen, Prioritäten und Rollenerwartungen auseinanderzusetzen. Neben Techniken zum Zeit- und Selbstmanagement fokussieren wir lösungsorientiert auf diejenigen Ressourcen und Umweltbedingungen der einzelnen Teilnehmer/-innen, die ein Miteinander von Familie und Beruf ermöglichen können. Darüber hinaus hinterfragen wir typische Stolpersteine und diskutieren verschiedene Work-Life-Modelle.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie haben eine Vision, wie Sie ein Leben mit Kindern UND Karriere für sich gestalten wollen und sind sich Ihrer Ziele und Prioritäten bewusst.
  • Sie wissen um die Bedeutung von Rollenmodellen für die Vereinbarkeit von Kind und Karriere.
  • Sie kennen Hilfen, Stolpersteine und rechtliche Aspekte im Kontext von Kindern und wissenschaftlicher Karriere.
  • Sie haben einen Überblick über Zeitmanagementtechniken (u. a. Pareto, Eisenhower, Etappen- und Tagesplanung) und sind in der Lage, die für Sie geeignete anzuwenden.
  • Sie kennen Strategien, mit Veränderungen umzugehen.
  • Sie wissen um die Entstehung von Stress und sind vertraut mit Techniken instrumenteller und mentaler Stresskompetenz.

Weiterbildungsmethoden

Trainerinput, praktische Aufgaben mit hohem Selbstreflexionsanteil, Diskussion und Gruppenarbeit

28.04.2020, 9:00–16:00 h und
29.04.2020, 9:00–16:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bis zum 14.04.2020 unter mara.gsw@uni-marburg.de
Für eine verbindliche Anmeldung bitten wir Sie den von uns angebotenen Platz noch einmal zu bestätigen. Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Antje Rach, www.worteundwandel.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften