GIMP – Einführung in die Bildbearbeitung

28. Oktober 2020 09:00 – 29. Oktober 2020 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Sie wollen ein Bild für Ihre Dissertation, einen Flyer, die Projektwebseite oder Social Media bearbeiten? Das kostenlose Programm GIMP bietet Ihnen ein großes Leistungsspektrum für die digitale Bildbearbeitung. In diesem Kurs erhalten Sie die erforderlichen Kenntnisse für einen effektiven Workflow. Schwerpunkte sind dabei eine Einführung in die Farbverwaltung und die Farbmodelle (CMYK / RGB), die Klärung, welches Bildformat für welches Ziel geeignet ist, sowie eine Einführung in die Programmoberfläche. Sie lernen die wichtigsten Werkzeuge kennen, mit denen Sie Ihre Bilder für unterschiedliche Anwendungen optimieren können. Zudem werden Fragen des Urheberrechts sowie der Bildexport für die verschiedensten Einsatzgebiete besprochen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen die wichtigsten Werkzeuge für die professionelle Bildbearbeitung mit GIMP (Trainerinput).
  • Sie sind in der Lage, Ihre Bilder anhand verschiedener Schritte zu optimieren (Trainerinput, praktische Übungen).
  • Sie beherrschen einen effizienten Arbeitsablauf für die digitale Bildbearbeitung (praktische Übungen).

Voraussetzungen

Für den Kurs wird ein eigener Laptop pro Teilnehmer/-in benötigt, auf dem das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm GIMP Version 2.10 installiert ist. An beiden Tagen wird mit Schulungsmaterial des Dozenten gearbeitet. Auf Wunsch können am zweiten Kurstag individuelle Bildmaterialien mitgebracht werden (Absprache am ersten Kurstag).

28.10.2020, 9:00–17:00 h und
29.10.2020, 9:00–17:00 h

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bis zum 13.10.2020 unter mara.gsw@uni-marburg.de
Für eine verbindliche Anmeldung bitten wir Sie den von uns angebotenen Platz noch einmal zu bestätigen. Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Lutz Löscher

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften