Karriereentwicklung für Postdocs – Personalauswahl und -führung in der Wissenschaft

Veranstaltungsdaten

01. Oktober 2020 09:30 – 02. Oktober 2020 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Online – Cisco Webex (Gießen)

Der Erfolg und die Effektivität von (wissenschaftlichen) Arbeitsgruppen hängt wesentlich von der passenden Auswahl und der gelungenen Führung der Mitarbeiter/-innen ab. In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der Personalauswahl und der Personalführung in der Wissenschaft kennen. Sinnvolle Auswahlprozesse inklusive rechtlicher Grundlagen der Personalauswahl, die effektive Einarbeitung von neuen Mitarbeiter/-innen, die Personalführung im Arbeitsalltag und die Verabschiedung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden vorgestellt, diskutiert und erprobt.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können eine zielgerichtete Personalauswahl umsetzen – von der Stellenausschreibung über das Stellenmarketing bis hin zu differenzierten Auswahlprozessen.
  • Sie kennen die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Personalauswahl und Personalführung im Wissenschaftskontext.
  • Sie reflektieren Methoden der Personalführung im Wissenschaftskontext für verschiedene Situationen (Betreuung von Promovierenden, Teambesprechungen, Konflikte, Personalgespräche etc.) und können sie anwenden.
  • Sie sind in der Lage, ein passendes Onboardingkonzept zu entwickeln.
  • Sie wissen, wie die Verabschiedung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern strukturiert werden kann.
  • Sie kennen die Bedeutung von Arbeitszeugnissen und können die grundlegenden Regeln anwenden.

Weiterbildungsmethoden

Impulsvorträge, Gruppendiskussionen, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion, Rollenspiel

01.10.2020, 9:30–17:00 h und
02.10.2020, 9:30–17:00 h

Zielgruppe

Postdocs aller Fachrichtungen, die Mitglieder der MARA oder des GGS/GGL (Gießen) sind
Postdocs der THM sind herzlich eingeladen, sich anzumelden.

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,- EUR

Der interne Preis gilt für diese Veranstaltungen auch für Mitglieder des GGS, des GGL und der THM.

Bis zum 16.09.2020 unter

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Programms „Karriereentwicklung für Postdocs“, einem Kooperationsprojekt mit der Justus-Liebig-Universität Gießen, angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) (https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/ggs/veranstaltungen/curriculum/wise2021).

Dr. Matthias Schwarzkopf, www.coaching-schwarzkopf.de

Postdoktorandenprogramm in Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität Gießen