Als Erste/-r in der Familie promovieren – Stärken und Herausforderungen – Online-Kurs

28. September 2022 09:00 – 28. September 2022 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Sie gehören zu den Ersten in Ihrer Familie, die promovieren?

Promovierende, deren Eltern keine Hochschule besucht haben, müssen sich ohne Hinweise und Ratschläge der Familie an der Hochschule zurechtfinden. Es fehlen Erfahrungen mit dem Hochschulsystem und den akademischen Karrierewegen.

In diesem Workshop finden Sie einerseits Gleichgesinnte für den Austausch und zur Vernetzung und erhalten andererseits Informationen über Hürden und Herausforderungen, die auf dieser akademischen Laufbahn liegen und lernen welche Stärken Sie daraus für Ihre Promotion und Ihre Karriere ziehen können.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebniss

Nach dem Abschluss der Veranstaltung sind Sie in der Lage,
ungleiche Verteilung von Bildungschancen und Benachteiligungen aufgrund der sozialen Herkunft zu erkennen und dadurch Ihre eigenen Stärken als Promovierende der ersten Generation herauszuarbeiten und verschiedene Handlungsmöglichkeiten für Ihre Promotion zu entwickeln.

Weiterbildungsmethoden

Input der Dozentin, Reflexion, Gruppenarbeit und Diskussion

Sie promovieren als Erste/-r in Ihrer Familie.

Für die Teilnahme am Online-Kurs benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), Webcam plus eine stabile Internetverbindung.

28.09.2022, 9:00–13:00 h

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Kostenfrei

Bitte melden Sie sich bis zum 13.09.2022 über das Webanmeldeformular an.

Anna Spengler, https://arbeiterkind.de/hessen

ArbeiterKind.de ist die größte Community für Studierende der ersten Generation in Deutschland. In Marburg gibt es eine ehrenamtliche ArbeiterKind.de-Gruppe, die gerne mit Rat und Tat im Studium oder beim Berufseinstieg zur Seite steht. Außerdem freuen wir uns auch immer über Unterstützung! Schau einfach mal beim monatlichen Offenen Treffen vorbei:
marburg@arbeiterkind.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften