Jobinterviewtraining – Onlineveranstaltung

Trainieren Sie Ihr sicheres Auftreten im Bewerbungsgespräch für die Karriere nach einer mehrjährigen Tätigkeit in der Wissenschaft.

23. Juni 2023 09:00 – 23. Juni 2023 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Online

Sie sind fortgeschrittene*r Promovierende*r oder Postdoc und wollen nach einer mehrjährigen Tätigkeit in der Wissenschaft außerhalb der Universität Fuß fassen? In diesem eintägigen Workshop trainieren Sie ein sicheres, authentisches und interessantes Auftreten im Bewerbungsgespräch für Ihre weitere Karriere. Vorab checken wir in einem etwa einstündigen Einzelcoaching Ihre Bewerbungsunterlagen!

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Sie sind in der Lage,

• In Bewerbungsgesprächen sicher, authentisch und interessant aufzutreten,
  • mit typischen Fragen umzugehen,
  • Brüche und Lücken im Lebenslauf überzeugend darzustellen,
  • Ihre Stärken authentisch und prägnant zu präsentieren,
  • überzeugende Antworten bzgl. eigener Entwicklungsfelder (Schwächen) zu formulieren und
  • den Interviewer*innen die richtigen Fragen zu stellen.

Weiterbildungsmethoden

Systematisches Training: Vortrag und Diskussion im Plenum, Einzelcoaching

Voraussetzungen

Bitte bereiten Sie für das Einzelcoaching Ihren Lebenslauf/CV vor. Wir besprechen diesen und, falls vorhanden, ein potentielles Anschreiben in einstündigen Einzelterminen (online) am 22.06.2023.

Für die Teilnahme an der Onlineveranstaltung benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), Webcam plus eine stabile Internetverbindung.

23.06.2023, 9:00–16:30 h (Workshop)
und ein Einzelcoaching am 22.06.2023, Uhrzeit nach individueller Vereinbarung

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 40,– EUR
Extern 100,– EUR

Bitte melden Sie sich bis zum 07.06.2023 über das Webanmeldeformular an.

Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine Nutzung der MARA-Angebote einmalig in unserer Datenbank registrieren müssen.

Prof. Dr. Daniel Wrede
www.danielwre.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdocprogramm