Strategische Karriereplanung für Postdocs – Online-Kurs

Werden Sie sich Ihrer kurz- und mittelfristigen Karriereziele bewusst, planen Sie den weiteren erfolgreichen Verlauf ihrer akademischen Karriere strategisch und erarbeiten Sie Lösungsansätze für potentielle Problemfelder auf Ihrem weiteren Karriereweg. Nutzen Sie das kombinierte Angebot aus gemeinsamen Workshop und individuellem Einzelcoaching!

Veranstaltungsdaten

01. Juni 2023 09:00 – 01. Juni 2023 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

Zur Planung einer wissenschaftlichen Karriere sind zahlreiche Aspekte wichtig. Manche davon sind Ihnen im Alltag präsent und andere Elemente werden in ihrer Bedeutung oft unterschätzt. Im Workshop werden wir ausgehend von der Unterschiedlichkeit von Bildungsbiografien, von Zugängen zur Wissenschaft und den Erwartungen daran darüber diskutieren, wie eigene Herangehensweisen mit den jeweiligen Bedingungen in Einklang gebracht werden können. Ausgehend vom Status quo Ihrer derzeitigen Situation werden wir erarbeiten, was Ihre Ziele sein könnten und wie sich die zahlreichen Aufgaben trotz unsicherer Zukunftsperspektiven gut organisieren lassen.

Anschließend an diese intensive gemeinsame Arbeit am Vormittag wird es am Nachmittag und den ganzen Folgetag Einzelcoachings von jeweils 90 Minuten geben. Aufgetauchte individuelle Fragestellungen bekommen dabei ausreichend Raum, um Handlungsfelder und Strategien zu entwickeln.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Sie sind in der Lage,

• die zahlreichen Aspekte zu erkennen, die zur Karriereplanung relevant sind,
  • Ihren Status quo gut einzuschätzen,
  • zu erkennen, wohin Sie mehr Aufmerksamkeit wenden sollten,
  • zu steuern, wie Sie Ihr Selbstvertrauen systematisch aufbauen und gut pflegen,
  • individuelle und strukturelle Bedingungen zu unterscheiden,
  • Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Ziele zu differenzieren sowie
  • Ihre Tätigkeiten entsprechend ihrer Wichtigkeit zu priorisieren.

Weiterbildungsmethoden

Mündliche Inputs, gemeinsame Diskussion in der Gruppe, Einzelarbeit und Kleingruppengespräche
Einzelcoachings: systemische Beratung, vertraulich, ressourcen- und lösungsorientiert

Voraussetzungen

Bitte bringen sie Ihren aktuellen Lebenslauf mit (er bleibt bei Ihnen und wird niemandem gezeigt) und – falls vorhanden – ein für Sie wichtiges Gutachten über Sie/einen Text von Ihnen.

Für die Teilnahme am Online-Kurs benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), Webcam plus eine stabile Internetverbindung.

01.06.2023, 9:00–13:00 h und
Individualcoaching am 01.06.2023 oder 02.06.2023

Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 8 Teilnehmende
Intern 40,– EUR
Extern 100,– EUR

Anmeldung

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Sie können sich über das Webanmeldeformular auf die Warteliste setzen lassen.

(Bitte melden Sie sich bis zum 17.05.2023 über das Webanmeldeformular an. Die Termine für das Online-Coaching werden individuell vereinbart.)

Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine Nutzung der MARA-Angebote einmalig in unserer Datenbank registrieren müssen.

Dr. Meike Lauggas
www.meikelauggas.at

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdocprogramm