Autumn School – Wissenschaftsmanagement und öffentliche Verwaltung als Arbeitsfelder für Promovierte – Präsenzveranstaltung

In dieser viertägigen Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Arbeitsfelder, Berufsprofile und Kompetenzen, die für einen Einstieg in dieses Berufsfeld zentral sind. Darüber hinaus lernen Sie, Ihr eigenes Kompetenzprofil mit den Anforderungen der Tätigkeiten abzugleichen und Ihren persönlichen Weiterqualifizierungsbedarf zu spezifizieren.

19. September 2023 09:00 – 22. September 2023 15:30
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, Seminarraum 01.0010

Auf welchen rechtlichen Grundlagen werden Entscheidungen an Hochschulen getroffen und wie funktioniert eigentlich das öffentlich-rechtliche Rechnungswesen? Wie schaffe ich als Chemiker*in oder Sozialwissenschaftler*in einen Einstieg ins Wissenschaftsmanagement? Und was genau machen Forschungsreferent*innen an einer Hochschule oder an einer außeruniversitären Forschungseinrichtung?

Die frühzeitige Auseinandersetzung mit diesen Themen kann Ihnen dabei helfen, sich neue berufliche Perspektiven zu erschließen und den Einstieg in das Verwaltungswesen gezielt vorzubereiten. Sie erhalten einen Einblick in unterschiedliche Arbeitsfelder, Berufsprofile sowie Kompetenzen, die für einen Einstieg in dieses Berufsfeld zentral sind. Zudem erarbeiten Sie anhand von Beispielen Wissensgrundlagen
zum Einstieg in die Arbeitsfelder des Wissenschaftsmanagements und der öffentlichen Verwaltung.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen verwaltungsrechtliche Grundlagen, die für einen Einstieg in administrative Berufsfelder notwendig sind.
  • Sie kennen die Grundzüge des Aufbaus der öffentlichen Verwaltung in Deutschland und spezieller des Wissenschaftssystems.
  • Sie haben einen Überblick über verschiedene Arbeitsfelder der Verwaltung, inklusive des Wissenschaftsmanagements, und sind in der Lage, Ihr eigenes Kompetenzprofil mit den Anforderungen der Tätigkeiten im öffentlichen Dienst abzugleichen und Ihren Weiterqualifizierungsbedarf zu spezifizieren.
  • Sie kennen Grundlagen des Personal- und Arbeitsrechts im öffentlichen Dienst und verstehen die Auswirkungen auf Karrieremöglichkeiten.
  • Sie haben ein Grundverständnis des öffentlich-rechtlichen Finanzmanagements.
  • Sie können aktuelle Einzeldiskussionen bezüglich Themen aus dem Wissenschaftsmanagement in größere Kontexte einordnen.

Weiterbildungsmethoden

Neben theoretischen Inputs werden in Team- und Einzelarbeit verschiedene Aufgaben aus den genannten Bereichen bearbeitet.

19.09.2023, 9:00–17:00 h
20.09.2023, 9:00–17:00 h
21.09.2023, 9:00–17:00 h
22.09.2023, 9:00–15:30 h

Voraussetzungen

Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygienemaßnahmen.

Fortgeschrittene Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 15 Teilnehmende
Intern 100,– EUR
Extern 300,– EUR

Bitte melden Sie sich bis zum 04.09.2023 über das Webanmeldeformular an.

Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine Nutzung der MARA-Angebote einmalig in unserer Datenbank registrieren müssen.

Dr. Sarah Weber, www.sarah-weber.net
Dr. Michael Hinz, Kanzler der Universität Erfurt a. D., www.hinz-ohne-kunz.de
Dr. Ulrike Preißler, www.hochschulverband.de

MArburg University Research Academy (MARA)