Anwendungsbezogene Statistik mit R – Sozialwissenschaftliche Einführung

13. Oktober 2023 09:00 – 13. Oktober 2023 17:00
14. Oktober 2023 09:00 – 14. Oktober 2023 17:00
Termine herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, Seminarraum 01.0010

Mit der Open Source Programmiersprache R und der integrierten Entwicklungsumgebung RStudio können bestehende Einschränkungen von lizenzierter Software (wie SPSS oder Stata) überwunden werden. Wenn der Einstieg einmal geschafft ist, kann R durch seine Flexibilität und Dynamik immer wieder an die aktuell zu lösenden Aufgaben angepasst werden. Zusammen mit einer sehr aktiven und hilfsbereiten Community sind in R gute Grundlagen für autodidaktisches Lernen gegeben.
Das Ziel dieses Workshops ist es, Ihnen den Einstieg in R auch ohne größere Vorkenntnisse im Programmieren zu ermöglichen und eine Anleitung zu geben, wie sich innerhalb der R Community selbst geholfen werden kann. Dazu werden wir folgende Themen mit den gängigsten Paketen und Ökosystemen (u.a. tidyverse, strengejacke, Easystats) behandeln:

• Einführung in R
    - Programm kennenlernen
    - Objekte, Pakete
  • Datenaufbereitung
    - Daten importieren und modifizieren
  • Erste Datenanalyse
    - Univariate Datenanalyse
    - Bivariate Datenanalyse
  • Multivariate Datenanalyse
  • Grafiken erstellen

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie haben grundlegende Kenntnisse der Programmiersprache R.
  • Sie sind in der Lage, mit den vermittelten Paketen selbstständig Daten aufzubereiten, zu analysieren und grafisch darzustellen.
  • Sie haben grundlegende Kenntnisse davon, wie Sie selbstständig Probleme lösen können (Ansätze zur Fehlersuche, Hilfesuche).

Weiterbildungsmethoden

Input der Dozenten, anwendungsbezogene Demonstration mit dem Programm, praktische Übungen, e-Book als Nachschlagewerk

Grundlegende Kenntnisse statistischer Datenauswertung werden vorausgesetzt.

Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop zum Workshop mit und installieren Sie vor der Veranstaltung R und RStudio (bitte in dieser Reihenfolge!) auf Ihrem Laptop:
- Download von R: https://cran.r-project.org/
- Download von RStudio (Desktop): https://www.rstudio.com/products/rstudio/download

13.10.2023, 9:00–17:00 h und
14.10.2023, 9:00–17:00 h

Promovierende der Sozialwissenschaften mit Interesse an quantitativer Forschung

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bitte melden Sie sich bis zum 28.09.2023 über das Webanmeldeformular an.

Yannick Diehl
Daniel Moosdorf

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften