Promotion – Ja oder nein? – Online-Kurs

17. Februar 2023 09:00 – 17. Februar 2023 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

In diesem Kurs geht es um die Entscheidung für oder gegen eine Promotion und um die Besonderheiten beim Bewerben auf wissenschaftliche Stellen. Im ersten Teil erfassen Sie Ihre individuellen beruflichen und persönlichen Motive und wägen diese gegeneinander ab. Im zweiten Teil werden die unterschiedlichen Möglichkeiten zu promovieren vorgestellt (Individualpromotion, strukturierte Promotion, Industriepromotion) und die dazu notwendigen formalen Voraussetzungen erörtert. Im dritten Teil ermitteln Sie Ihre individuelle akademische Leistungsbilanz, die als Grundlage für Ihre Bewerbung dienen kann.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können Argumente für und gegen eine Promotion abwägen.
  • Sie wissen um die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Promotionswege und sind in der Lage, gezielt nach entsprechenden Promotionsstellen zu suchen.
  • Sie erwerben Grundkenntnisse im formalen Ablauf von Promotionsverfahren und wissen, welche Bedeutung die Betreuer/-innenwahl und Betreuungsvereinbarungen haben.
  • Sie kennen die Standards guter wissenschaftlicher Arbeit und sind über mögliche Stolpersteine im Promotionsprozess informiert.
  • Für Ihre Bewerbung auf eine Promotionsstelle haben Sie ein Kurzexposé und eine individuelle Leistungsbilanz erstellt.

Weiterbildungsmethoden

Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit

Voraussetzungen

Für die Teilnahme am Online-Kurs benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), Webcam plus eine stabile Internetverbindung.

Bitte beachten Sie auch unseren ergänzenden Workshop "Finanzierung der Promotionsphase in den Geistes- und Sozialwissenschaften" am 30.01.2023.

17.02.2023, 9:00–16:00 h

Promovierende und fortgeschrittene Studierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bitte melden Sie sich bis zum 02.02.2023 über das Webanmeldeformular an.

Dr. Andreas Stützer

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften