Einführung in das Forschungsdatenmanagement – Online-Kurs

28. Februar 2023 09:00 – 28. Februar 2023 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

Ein gutes Management der Datenbasis ist die Grundlage jeder Forschungsarbeit. Nicht nur Sie behalten damit über einen langen Zeitraum den Überblick über Ihre Daten, ein gutes Datenmanagement ist auch für Drittmittelgeber und Verlage häufig Voraussetzung für die Förderung bzw. Zusammenarbeit.
Durch strukturiertes Datenmanagement vor, während und nach dem Projekt erleichtern Sie sich selbst die Erfüllung dieser Vorgaben und müssen nicht nachträglich Ordnung schaffen. Um von Anfang an gut vorbereitet zu sein, sollten Sie die Dos and Don'ts des Forschungsdatenmanagements kennen.

Mit Dr. Esther Krähwinkel, Forschungsdatenreferentin am Servicezentrum digital gestützte Forschung / Stabsstelle Forschungsdatenmanagement und Dr. Lydia Riedl, Universitätsbibliothek / Abteilung Digitale Dienste, stehen Ihnen zwei erfahrene Ansprechpartnerinnen der Philipps-Universität zur Seite. Profitieren Sie von einer Menge praktischer Hinweise für Ihren Forschungsalltag!

Diese Veranstaltung bietet eine Einführung in das Forschungsdatenmanagement. Bei bereits spezifisch vorliegenden Fragen beraten wir Sie gerne persönlich. Wenden Sie sich jederzeit an eresearch@uni-marburg.de.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen die verschiedenen Arten von Forschungsdaten.
  • Sie behalten den Überblick über Ihre eigenen Daten.
  • Sie wissen, was ein Datenmanagementplan ist.
  • Sie sind in der Lage, Forschungsdaten richtig zu sichern.
  • Sie berücksichtigen Vorgaben von Dritten.
  • Sie kennen Ansprechpartner/-innen und Informationsquellen an der Philipps-Universität Marburg.

Weiterbildungsmethoden

Input der Dozentinnen, Austausch und Reflexion, Gruppenarbeit

Voraussetzungen

Für die Teilnahme am Online-Kurs benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), Webcam plus eine stabile Internetverbindung.

28.02.2023, 9:00–13:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Kostenfrei

Bitte melden Sie sich bis zum 13.02.2023 über das Webanmeldeformular an.

Dr. Esther Krähwinkel
Dr. rer. med. Lydia Riedl
www.uni-marburg.de/eresearch

MArburg University Research Academy (MARA)