Praxisteil Versuchstierkunde – Tierschutzgerechter Umgang mit Labormäusen

01. März 2023
02. März 2023
Termine herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Biochemisch-Pharmakologisches Centrum (BPC), Praktikumsräume -1/1070 und -1/1060, Karl-von-Frisch-Straße 2, 35043 Marburg

Der Versuchstierkundekurs besteht aus zwei Bausteinen: Theorie und Praxis. Für diesen Praxisteil können Sie sich NICHT direkt anmelden. Sie erhalten eine Einladung der MARA. Die Erläuterung finden Sie unten im Text unter "Voraussetzungen".

Im Rahmen tierexperimenteller Arbeit ist ein sicherer und schonender Umgang mit Versuchstieren erforderlich. Sie haben die nach Tierschutzversuchstierverordnung erforderlichen theoretischen Kenntnisse bereits über die Internetplattform "LAS interactive" erlernt und die Klausur erfolgreich bestanden? Dann sind Sie im Praxisteil Versuchstierkunde richtig.

Im Praxisteil Versuchstierkunde werden Sie tierexperimentell Arbeiten. Sie werden sich mit dem Handling von Mäusen vertraut machen, verschiedene Blutentnahme-, Applikations- und Narkosetechniken erlernen und in die Narkoseüberwachung sowie das tierschutzgerechte Töten von Mäusen eingeführt.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie besitzen praktische Erfahrung in Bezug auf das Handling, verschiedene Blutentnahme-, Applikations- und Narkosetechniken, die Narkoseüberwachung sowie das tierschutzgerechte Töten von Mäusen.
  • Sie sind berechtigt, tierexperimentell mit Mäusen zu arbeiten. Das durch die Tierschutzbeauftragte ausgestellte Zertifikat kann bei den für die Genehmigung zuständigen Behörden als Qualifikationsnachweis vorgelegt werden.

Weiterbildungsmethoden

Tierexperimentelle Arbeit

Voraussetzungen

Um an diesem Workshop teilnehmen zu können, müssen Sie den Theorieteil über die Internetplattform "LAS interactive" absolviert und die Klausur bis zum 07.02.2023 erfolgreich bestanden haben.

Interessenten an einem zukünftigen Versuchstierkundekurs, die den Theorieteil zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absolviert haben, wenden sich bitte direkt an Frau Dr. Cornelia Exner (exner@staff.uni-marburg.de), Tierschutzbeauftragte der Philipps-Universität Marburg.

Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygienemaßnahmen.

01.03.2023, 12:30–17:00 h und
02.03.2023, 8:30–17:00 h

Zielgruppe

Promovierende und Wissenschaftler/-innen, die in ihrer Forschungsarbeit mit Mäusen/Ratten arbeiten und an der Philipps-Universität Marburg oder dem UKGM-Standort Marburg angestellt sind. Der Praxisteil richtet sich an diejenigen, die den theoretischen Teil über die Internetplattform "LAS interactive" bereits erfolgreich abgeschlossen haben.

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 40,– EUR

Anmeldung

Sobald Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Praxis erfüllt haben, kontaktieren wir Sie per E-Mail und senden Ihnen das Anmeldeformular für den praktischen Kursteil zu.

Dr. Cornelia Exner
Dr. André Kaminiarz
Dr. Hosam Shams-Eldin
Dr. Sabrina Elmshäuser