Impulse für die Zukunft der Hochschule: Wissenschaftliches Arbeiten mit KI

In dieser MARA Lunch Lecture werden Einsatzmöglichkeiten von KI für das wissenschaftliche Arbeiten vorgestellt und diskutiert.

Veranstaltungsdaten

24. April 2024 12:00 – 24. April 2024 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

Künstliche Intelligenz ist aus dem wissenschaftlichen Arbeiten nicht mehr wegzudenken, oder doch? An welchen Stellen im Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens kann KI eingesetzt werden? Was sind Grenzen guter wissenschaftlicher Praxis? Was sind Beispiele aus anderen Hochschulen im Umgang mit KI? Und welche Fähigkeiten müssen wir erlernen, um sinnvoll mit KI umzugehen, also welche Future Skills werden unverzichtbar sein?

Nach einem Input von Prof. Dr. Sandra Niedermeier, Professorin für Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft besteht die Möglichkeit zum Austausch und im Chat Fragen zu stellen.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an der Onlineveranstaltung benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), ggf. Webcam plus eine stabile Internetverbindung.

24.04.2024, 12:00–13:00 h
Online über BigBlueButton: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/n/rooms/nbd-azx-8r4-jcl/join

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen und alle Interessierten

Modalitäten