EMF – Universitäre Gremien – mitwirken und mitgestalten – Präsenzveranstaltung

In dieser Veranstaltung lernen Sie die verschiedenen universitären Gremien näher kennen und lernen, wie Sie diese optimal vorbereiten, durchführen und nacharbeiten. Sie reflektieren, wie Sie die Mitarbeit in Gremien für sich nutzen können.

Veranstaltungsdaten

17. September 2024 09:00 – 17. September 2024 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, Seminarraum 01.0010

Veranstaltungssprache: Deutsch

Gremien eröffnen Möglichkeiten der Mitbestimmung und fördern die Selbstverwaltung in den demokratischen Strukturen der Hochschulen.

Für Sie als Nachwuchswissenschaftler*in ist das aktive Engagement in Gremien eine gute Gelegenheit, die universitären Gremien genauer kennenzulernen und hochschulpolitische Entscheidungen mitzugestalten.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen verschiedene universitäre Gremien, ihre Funktionen sowie ihre Zusammensetzung und wissen, wie man hineinkommt.
  • Sie können einschätzen, inwieweit Gremienarbeit für Ihre eigene akademische Karriere sinnvoll und bereichernd sein kann und in welchen Gremien sich die Mitarbeit für Sie "lohnt".
  • Sie sind in der Lage, eine Gremiensitzung formal vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten, da Sie einen Überblick über Formales, Rechte, Pflichten und Abläufe haben.
  • Sie nutzen für Ihre nächste Gremiensitzung "Insidertipps" im Sinne von "Wie kann ich mich einbringen, wie stelle ich einen Antrag, welche Arten von Anträgen gibt es, ...?".

Weiterbildungsmethoden

Input, kollegialer Austausch, Reflexionsphasen

17.09.2024, 9:00–17:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Logo EMF (PNG)

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogramms "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.

Bitte melden Sie sich bis zum 02.09.2024 über die externe Datenbank Campus Events an.

Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine Nutzung der MARA-Angebote einmalig in unserer Datenbank registrieren müssen.

Maren Rühmann

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdocprogramm