Personalauswahl für die Wissenschaft – Präsenzveranstaltung

In diesem Workshop bereiten Sie sich auf die erfolgreiche Personalauswahl für Ihre Arbeitsgruppe an der Universität vor.

Veranstaltungsdaten

24. Oktober 2024 09:00 – 24. Oktober 2024 16:00
Termin herunterladen (.ics)

MARA F|05, Deutschhausstraße 11+13, Seminarraum 01.0010

Veranstaltungssprache: Deutsch

Der Erfolg und die Effektivität von (wissenschaftlichen) Arbeitsgruppen hängt neben einer guten Führung wesentlich von der passenden Auswahl der Mitarbeiter*innen ab. In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der Personalauswahl für Ihre Arbeitsgruppe in der Wissenschaft kennen.

Sie trainieren die Entwicklung eines passenden Anforderungsprofils auf der Basis der geplanten Arbeitsaufgaben und der vorhandenen oder angestrebten Teamsituation. Im Workshop üben Sie, Stellenausschreibungen ansprechend zu gestalteten, um genügend qualifizierte Bewerbungen zu erhalten.

Für eine gute Personalauswahl benötigen Sie zudem gute Bewertungskriterien für die schriftlichen Bewerbungen und sinnvolle Fragen für die Vorstellungsgespräche. Sie reflektieren die Wirkung von Vorträgen, Simulationen und der Diskussion von Fallbeispielen.
Um Diversitätsaspekte in Ihrem Team zielführend nutzen zu können, reflektieren Sie auch die Effekte durch "Unconscious Biases" Ihrer Bewertungen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können eine zielgerichtete Personalauswahl umsetzen – von der Stellenausschreibung über das Stellenmarketing bis hin zu differenzierten Auswahlprozessen.
  • Sie kennen die Grundlagen der rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Personalauswahl im Wissenschaftskontext.
  • Sie kennen die Bedeutung von Arbeitszeugnissen und können die grundlegenden Regeln anwenden.

Weiterbildungsmethoden

Impulsvorträge, Gruppendiskussionen, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion, Rollenspiel

24.10.2024, 9:00–16:00 h

Zielgruppe

Neuberufene Professor*innen, Tenure Track-Professor*innen, Nachwuchsgruppenleitungen, fortgeschrittene Postdocs mit (zukünftiger) Führungsverantwortung

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR

Bitte melden Sie sich bis zum 09.10.2024 über das Webanmeldeformular an.

Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine Nutzung der MARA-Angebote einmalig in unserer Datenbank registrieren müssen.

Dr. Matthias Schwarzkopf
www.karriereberatung-akademiker.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdocprogramm