Datenauswertung leicht gemacht – SPSS Einführung

02. Dezember 2024 09:30 – 02. Dezember 2024 17:30
03. Dezember 2024 09:30 – 03. Dezember 2024 17:30
Termine herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, Seminarraum 01.0010

Veranstaltungssprache: Deutsch

Für die Auswertung von Forschungsdaten – zum Beispiel aus Laborstudien, Umfragen, Interviews, Experimenten oder Beobachtungen – gibt es viele Computerprogramme mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Im Workshop erlernen Sie die Grundlagen der Software SPSS Statistics, die seit über 50 Jahren in der akademischen Forschung etabliert ist und auch in der Arbeitswelt außerhalb von Hochschulen weit verbreitet ist. SPSS hat mehrere Vorteile im Vergleich zu anderer Software, wie zum Beispiel R, da in das Programm sehr gute Hilfsfunktionen integriert sind und man für die Nutzung des Programms keine (Programmier-)Sprache erlernen muss. Der Einstieg in SPSS ist relativ unkompliziert, sodass man sich schnell auf die Beantwortung der eigenen Forschungsfragen konzentrieren kann.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Sie lernen im Workshop das Programm SPSS so gut kennen, dass Sie in der Lage sind, auch über die Kursinhalte hinausgehende Verfahren und Analysen eigenständig umzusetzen.

Die folgenden Methoden werden Ihnen direkt im Workshop vermittelt:

• Import von Daten aus unterschiedlichen Datenquellen (z. B. aus Excel)
  • Prüfung von Daten auf potenzielle Fehler (z. B. fehlende Werte oder unplausible Antworten)
  • Berechnung einfacher beschreibender Statistiken (z. B. Prozentwerte und Mittelwerte)
  • Grafiken zur Datenpräsentation erstellen (z. B. Balkendiagramm)
  • neue Variablen hinzufügen (z. B. Bildung von Gruppen oder Zusammenfassen verschiedener Fragen)
  • Vergleiche von Gruppen und Auswahl von Fällen
  • Dokumentation aller Analysen per Befehlssprache (Syntax)

Im Workshop wird auch auf die jeweiligen Vor- und Nachteile von SPSS im Vergleich zu R eingegangen, sodass Sie wissen, für welche (Teil-)Aufgaben welche Software am besten geeignet ist.

Weiterbildungsmethoden

Präsentation des Dozenten mit Anwendungsbeispielen und Demonstrationen mit der Software, gefolgt von praktischen Übungen mit anschließender Rückmeldung. Zur Nachbereitung des Workshops werden alle Arbeitsschritte dokumentiert und eine kommentierte Musterlösung zur Verfügung gestellt.

Voraussetzungen

Herleitung statistischer Verfahren sind nicht Inhalt dieses Kurses und werden für die Teilnahme auch nicht benötigt.
Sie benötigen einen eigenen Laptop, auf dem SPSS Statistics oder eine kostenfreie Demo-Version installiert ist. Den Link und die Installationsanleitung erhalten Sie im Vorfeld.

02.12.2024, 9:30–17:30 h und
03.12.2024, 9:30–17:30 h

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bitte melden Sie sich bis zum 18.11.2024 über das Webanmeldeformular an.

Dr. Frederik Funke

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften